Jump to content
Swiss.Stephan

Stromkosten bei Hausbau

Recommended Posts

Ich habe gerade ein ähnliches Projekt, auch ich baue bald ein neues Haus und ich habe auch dieselbe Frage, wie viel ich für Strom ausgeben werde. Als Swiss.Stephan bereits erwähnte, hängen die Kosten von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten, die ich berücksichtigt habe, sind die Anzahl der Personen im Haus, die Grösse des Hauses und die Art der Heizung. Für ein durchschnittliches EFH mit vier Personen betragen die Stromkosten im Durchschnitt etwa 1'100 CHF pro Jahr.

Ich empfehle, den Energiebedarf Ihres Hauses im Voraus zu berechnen, damit Sie sich auf die Energieeffizienz konzentrieren können - jeder Sparfaktor kann dazu beitragen, Ihre Energiekosten zu senken. Ein weiterer Tipp ist, zu prüfen, ob Sie eine günstigere Stromquelle als die öffentliche Versorgung wählen und alternative Anbieter berücksichtigen können.

Ich kann mich sehr gut in die Situation von Swiss.Stephan hineinversetzen, da ich selbst ein vergleichbares Haus gebaut habe und mich somit gut mit den Stromkosten auskenne.

Bei der Planung meines Eigenheims war es mir wichtig, dass wir so ressourcenschonend wie möglich leben können, weshalb wir uns für den Einbau einer Photovoltaikanlage entschieden haben. Diese hat sich bereits sehr positiv auf unsere Stromrechnungen ausgewirkt.

Die Anschaffungskosten für die Solaranlage lagen zwar anfangs etwas höher, doch mittlerweile hat sich die Investition schon längst bezahlt gemacht. Seitdem wir die Solaranlage nutzen, ist unsere monatliche Stromrechnung um einiges niedriger als zuvor. Das liegt daran, dass wir den Grossteil unseres Strombedarfs nun selbst produzieren können. Tagsüber decken wir unseren Strombedarf vollständig mit der Energie unserer Solarzellen - und das ohne zusätzliche Kosten.

Da wir aber oft tagsüber arbeiten und das Haus leer steht, produzieren wir manchmal sogar mehr Strom, als wir für unseren eigenen Bedarf benötigen. Dieser überschüssige Strom kann jedoch einfach ins Netz eingespeist werden und somit für andere Haushalte genutzt werden. Im Gegenzug bekommen wir dann eine Vergütung für den eingespeisten Strom, was die Anschaffungskosten für die Solaranlage zusätzlich minimiert.

Dadurch rechnet sich die Anlage besser und schneller für uns. Zusätzlich haben wir in unsere Hausautomation eine intelligente Steuerung für unsere Elektrogeräte integriert, um den Eigenverbrauch weiter zu erhöhen. So können wir beispielsweise die Waschmaschine oder den Trockner so programmieren, dass sie nur laufen, wenn genügend Sonnenstrom zur Verfügung steht. Dadurch sparen wir nicht nur Strom, sondern schonen auch unsere Haushaltskasse. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit unserer Entscheidung für die Solaranlage.

Wir leben dadurch nicht nur umweltfreundlicher, sondern können auch von niedrigeren Stromkosten und einer zusätzlichen Einnahmequelle profitieren.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich Gedanken über die Anschaffung einer Solaranlage zu machen - es lohnt sich!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan, 

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung von den Kosten habe, aber ich habe mich darüber informiert, wie eine Luftwärmepumpe funktioniert.

Wenn Sie diese verwenden, wird die Wärme aus der Aussenumgebung in den Innenraum gepumpt, um die Temperatur zu erhöhen. Das bedeutet, dass die Kosten für die Heizung niedriger sind als bei einer konventionellen Lösung, aber der Stromverbrauch höher ist.

Wenn das Haus gut isoliert ist, sollten Sie sich jedoch keine Gedanken über die Kosten machen. Eine andere Option wäre, die Wärme im Winter durch Holzöfen aufzuheizen.

Das ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern kann auch kostengünstiger sein.

Ich kann das Thema der Sauna nicht ignorieren, da ich finde, dass es ein wichtiger Faktor bei den Stromkosten ist. Durch regelmässige Nutzung werden Sie mit höheren Kosten rechnen müssen. Ich würde auch empfehlen, zu überprüfen, ob die Sauna energieeffizient ist und ob es irgendwelche Tipps gibt, um die Stromrechnung niedrig zu halten. Zum Beispiel könnte die Wahl der richtigen Temperatur und die Verwendung von Aromatherapieölen dazu beitragen, die Betriebskosten zu senken.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...