Nessio Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Sind Fugenbleche in der Bodenplatte erforderlich? Im Baubeschrieb unseres Kellerbaus sind keine Angaben dazu gemacht wurden. Die fehlen jetzt. Der Keller wird Innen gedämmt und nur ein kleinerer Raum ist nicht beheizt. Sollte ich mir Sorgen machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Wenn Sie ein Haus bauen, gibt es viele Entscheidungen, die Sie treffen müssen. Eine wichtige Entscheidung betrifft die Kellerkonstruktion. Wenn Sie einen Keller haben, müssen Sie sicherstellen, dass er dicht ist, um Feuchtigkeit und Radongas zu verhindern. Eine effektive Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung von Fugenblechen. Fugenbleche sind dünne Metallstreifen, die unter die Bodenplatte des Kellers gelegt werden. Sie verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und Radongas vom Boden her, die aus dem Erdreich austreten können. Wenn Sie Fugenbleche ordnungsgemäss verlegen, gibt es keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Radongas. Das bedeutet, dass Sie sich auf eine trockene und sichere Kellerumgebung verlassen können. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Fugenbleche richtig und störungsfrei verlegt werden müssen. Wenn sie nicht richtig verlegt werden, können sie ihre Funktion nicht erfüllen. Deshalb empfehlen wir, sich mit Ihrem Bauingenieur zu beraten, um sicherzustellen, dass die Fugenbleche korrekt in die Bodenplatte eingearbeitet werden. Ihr Bauingenieur wird Ihnen sagen können, ob die Verwendung von Fugenblechen den Baubestimmungen entspricht und wird in der Lage sein, die Richtigkeit der Fugenbleche in der Bodenplatte zu bestätigen. Ein Beispiel, warum Fugenbleche so wichtig sind, ist, wenn Sie in einem Gebiet leben, wo das Wasser oft unter der Bodenplatte entlang fliesst. Dies kann zu Feuchtigkeit und Schimmelproblemen führen, wenn der Keller nicht ordnungsgemäss gebaut ist. Fugenbleche können dieses Problem jedoch verhindern, indem sie eine Barriere zwischen dem Boden und dem Keller schaffen, die das Eindringen von Wasser verhindert. Insgesamt ist die Verwendung von Fugenblechen eine kluge Entscheidung, wenn Sie eine Kellerkonstruktion planen. Sie werden Ihnen helfen, Ihren Keller trocken und sicher zu halten und Probleme mit Feuchtigkeit und Radongas zu vermeiden. Wenn Sie sich mit Ihrem Bauingenieur beraten und sicherstellen, dass sie ordnungsgemäss verlegt werden, können Sie sich auf ein zuverlässiges Fundament für Ihr neues Zuhause verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hi Nessio Ich bin kein Profi, aber ich möchte meine bescheidene Meinung dazu äussern. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als später mit Problemen zu kämpfen. Ich habe in meinem Keller Fugenbleche installieren lassen und ich denke, dass es eine weise Entscheidung war. Es war zwar ein zusätzlicher Aufwand und hat mich etwas mehr gekostet, aber ich bin froh, dass ich es getan habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich denke, es ist ein Problem, dass Nessio Fugenbleche in der Bodenplatte nicht im Baubeschrieb gefunden hat, obwohl sie eine höhere Qualität bekam. Ein Kellermonteur sollte diese Dinge im Baubeschrieb berücksichtigen, um Missverständnissen und einer schlechten Bauausführung vorzubeugen. Andererseits weiss ich, dass man diese Dinge normalerweise nicht erwähnen muss, da sie selbstverständlich sein sollten. Swiss.Stephan merkt an, dass Nessio sich auf jeden Fall beim Bauunternehmen über diese Angelegenheit beschweren sollte, um sicherzustellen, dass sie das Bauversprechen einhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...