Jump to content
Swiss.Stephan

Baureinigung: Was ist inklusive?

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zu meinem TU-Vertrag. Es geht um die Baureinigung - ich bin mir nicht sicher, was dabei alles inkludiert ist. Im Vertrag steht, dass die Reinigung während der Bauzeit sowie die Gebäude-Schlussreinigung enthalten sind, jedoch bin ich mir unsicher, ob ich davon ausgehen kann, dass die Wohnung danach komplett sauber ist und ich gleich mit dem Einräumen meiner Schränke beginnen kann, ohne nochmal putzen zu müssen.

Was denkt ihr?

Habt ihr Erfahrungen mit Baureinigungen gemacht, auf die ich achten sollte?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.^_^

Ich habe einige Erfahrungen im Bereich der Baureinigung gesammelt und kann sagen, dass in den meisten Fällen die durchgeführten Reinigungen die Wohnung tatsächlich komplett sauber hinterlassen haben. Allerdings gibt es auch Ausnahmen und Unterschiede je nach Bauvorhaben und durchführender Firma.

Eine gute Baufirma wird während der Bauzeit dafür sorgen, dass Grobauftrag nicht liegenbleibt. Das bedeutet, dass beispielsweise überschüssiger Bauschutt von Anfang an behoben und so mindestens bis zum Abschluss des Baus in Ordnung gehalten wird. Ebenso sind Regelmässigkeiten von Staub und Schmutz entfernt worden, damit sich dieser nicht auf der Oberfläche festsetzen kann.

Die Gebäudereinigung am Schluss, also zum Abschluss des Baus, wird dann die Reinigung durchführen, die auch den letzten Feinstaub entfernt und dafür sorgt, dass alles glänzt. Je nach Bauprojekt werden auch spezielle Reinigungsarbeiten durchgeführt, wie zum Beispiel das Entfernen von überschüssigem Mörtel oder das Entfernen von Farbresten von Fensterrahmen und Oberflächen.

Ein Beispiel für eine Baureinigung ist eine Sanierung oder Modernisierung von Wohnhäusern. Hierbei werden oft alte Teile oder Materialien ausgebaut und erneuert, was viel Schmutz und Staub hinterlassen kann. Die Reinigung nach Abschluss des Baus ist hier besonders wichtig, um Gefahren von Feinstaub und Schmutzpartikeln zu minimieren, welche gesundheitsschädigend sein können.

Wenn du als Mieter in einem solchen Wohntrakt einziehst und unsicher bist, ob du noch eine zusätzliche Reinigung benötigst, würde ich dir empfehlen, zunächst beim Vermieter oder der Baufirma nachzufragen. Sie können dir dann genau sagen, ob eine zusätzliche Reinigung notwendig ist oder nicht. Sollten sie dir empfehlen, noch eine Ergänzungsreinigung durchzuführen, dann ist es hilfreich, ein Fachunternehmen damit zu beauftragen. So bist du auf der sicheren Seite und kannst dich in deinem neuen Zuhause wohl fühlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich der Aussage von Nessio nur anschliessen. Eine gute Baufirma wird eine qualitativ hochwertige Baureinigung durchführen, aber es hängt auch von deinen Erwartungen ab, wie sauber es sein soll. Als ich in meine neue Wohnung eingezogen bin, war ich zufrieden mit der Sauberkeit. Ich hatte jedoch dennoch einige Schubladen und Schränke ausgeputzt, bevor ich meine Sachen eingeräumt habe.

Ich wollte noch eine kleine Anmerkung zur Reinigung während der Bauzeit machen. Es kann sein, dass in diesem Fall wirklich nur grobe Reinigungsarbeiten durchgeführt werden, um den Baufortschritt nicht zu behindern. In diesem Fall kann es durchaus sinnvoll sein, die Wohnung nach Abschluss des Baus oder vor dem Einzug nochmal gründlich zu reinigen. Das hängt jedoch vom Einzelfall ab und sollte im Vorhinein mit der Baufirma oder Vermieter abgeklärt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...