FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich plane, bei meinem Einfamilienhaus in Kollbrunn Sichtschutz mit Granitpalisaden von 2 Meter Höhe zu schaffen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das die richtige Lösung ist. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Vor- und Nachteile sind zu erwarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Vor ein paar Jahren hatte ich vor meinem Haus eine ähnliche Situation wie du. Ich war auf der Suche nach einem langlebigen und robusten Sichtschutz, der auch eine ästhetische Ergänzung zur Umgebung darstellt. Nach einigen Überlegungen und Recherchen habe ich mich für Granitpalisaden entschieden und würde diese Lösung heute nochmals empfehlen. Granit ist ein Naturstein, der sich aufgrund seiner Robustheit und Langlebigkeit im Garten- und Landschaftsbau grosser Beliebtheit erfreut. Die Granitpalisaden, die ich verbaut habe, sind nach wie vor in einem einwandfreien Zustand, ohne dass ich sie jemals grossartig pflegen musste. Das Material ist einfach zu pflegen und kann problemlos mit einem Wasserstrahl oder einem Hochdruckreiniger von Verschmutzungen befreit werden. Ein weiterer Vorteil von Granitpalisaden ist ihre Ästhetik und die Flexibilität, die sie bei der Gestaltung deiner Aussenanlagen bieten. Die charakteristischen hellen und grauen Farbtöne passen sich perfekt an die meisten Umgebungen an und können sowohl in modernen als auch in traditionellen Hausarchitekturen verwendet werden. Du kannst mit unterschiedlichen Grössen und Formen der Palisaden spielen und so deinen ganz persönlichen Stil ausdrücken. Wichtig ist jedoch, dass die Palisaden gründlich verankert werden, um eine Standfestigkeit zu gewährleisten. Wenn du dich unsicher fühlst oder keine Erfahrung im Garten- und Landschaftsbau hast, solltest du die Arbeit professionellen Landschaftsbauern oder Handwerkern überlassen. Sie haben das nötige Know-how und können sicherstellen, dass alle statischen Anforderungen eingehalten werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Granitpalisaden eine ausgezeichnete Wahl für einen robusten und ästhetischen Sichtschutz darstellen, der deinen Aussenbereich aufwertet. Sie sind langlebig, pflegeleicht und bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du die Verankerung der Palisaden von Fachleuten durchführen lässt, kannst du sicher sein, dass dein Sichtschutz stabil und sicher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich bin auch für Granitpalisaden. Wenn du eine natürliche und solide Barriere möchtest, dann ist dies eine grossartige Option. Bedenke jedoch, dass dieser Sichtschutz möglicherweise viel teurer als andere Optionen sein kann. Wenn du es budgetmässig hinbekommst, sehe ich keinen Grund, warum man es nicht machen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich denke, neben der Ästhetik und Funktionalität solltest du auch die Wartbarkeit in Betracht ziehen. Granitpalisaden sind gut und schön, könnten jedoch im Laufe der Zeit Flecken bekommen oder sogar bröckeln, wenn sie nicht richtig gewartet oder gepflegt werden. Denke also daran, die Palisaden alle zwei Jahre zu versiegeln, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre natürliche Schönheit zu bewahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...