Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich überlege, als Sichtschutz für mein Einfamilienhaus in Teufen Granitpalisaden einzusetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Palisaden einbetoniert werden müssen. Kann mir jemand helfen und sagen, wie tief sie eingegraben werden müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Granitpalisaden sind eine beliebte Wahl für Landschaftsarbeiten und in der Regel müssen sie in den Boden eingebettet werden, um ihre Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig in Gegenden mit häufigem Frost oder schwerem Regen, die den Boden destabilisieren können. Die genaue Tiefe hängt von mehreren Faktoren ab, einschliesslich des Gewichts der Palisaden, des Bodens und der Wetterbedingungen. Während eine allgemeine Faustregel besagt, dass Palisaden mindestens ein Drittel ihrer Länge in den Boden eingegraben werden sollten, können bestimmte Faktoren diese Anforderungen beeinflussen. Schwere oder breitere Palisaden benötigen in der Regel eine tiefere Einbettung, um einem höheren Druck und Gewicht standhalten zu können. Wenn der Boden weicher oder instabil ist, müssen die Palisaden ebenfalls tiefer eingebettet werden, um das Risiko des Umkippens oder Verschiebens zu minimieren. Um die erforderliche Tiefe zu bestimmen, sollte eine gründliche Inspektion des Bodens durchgeführt werden. Sandiger oder toniger Boden kann möglicherweise nicht so stabil sein wie fester Lehmboden und muss möglicherweise mit zusätzlichem Beton stabilisiert werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Eine weitere wichtige Überlegung bei der Verwendung von Granitpalisaden ist die Einhaltung der Bauvorschriften, die möglicherweise spezifische Anforderungen an die Einbettungstiefe haben. Bei der Installation von grösseren oder weithin sichtbaren Palisaden können auch Genehmigungen erforderlich sein, um sicherzustellen, dass die Arbeit sicher und ordnungsgemäss durchgeführt wird. Insgesamt ist die sorgfältige Planung und Installation von Granitpalisaden entscheidend für deren Haltbarkeit und Langlebigkeit. Eine ausreichende Einbettungstiefe, eine stabile Bodenbeschaffenheit und die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften sind wesentliche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hi Stephan, Ich habe vor kurzem ein ähnliches Projekt durchgeführt und kann dir daher aus Erfahrung sagen, wie ich es gemacht habe. Ich habe die Palisaden etwa einen Meter auseinander platziert und die Gräben etwa 40-50 cm tief ausgehoben und mit etwas Sand ausgelegt. Als nächstes habe ich die Palisaden in Position gebracht, das Loch mit Beton ausgefüllt und dann den Beton trocknen lassen. Das halte ich für eine effektive Methode, da die Palisaden nach dem Trocknen stabil und gerade standen. Hoffe, das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ein weiterer wichtiger Faktor, den man beim Einbetonieren von Granitpalisaden berücksichtigen sollte, ist die Neigung der Palisaden. Wenn sie nach innen geneigt sind, können sie beim Trocknen des Betons umkippen. Eine Möglichkeit, um dies zu verhindern, besteht darin, ein paar Stützen zu verwenden, um die Palisaden in Position zu halten, bis der Beton angetrocknet ist. Beachte auch, dass zu viel Beton um die Palisaden die natürliche Drainage der Erde beeinträchtigen kann, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...