Jump to content
nicola_padinatos

Wie tief sollten Palisaden im Beton eingebettet werden?

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem Palisaden verlegt und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

Um eine stabile und langfristige Konstruktion zu gewährleisten, empfehle ich eine Tiefe von mindestens 60 cm beim Ausheben der Grube. Auf diese Weise sind die Palisaden auch bei starkem Wind und Wetter stabil und trotzen der Zeit.

Um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten, kann unten in der Grube eine Schicht Kies eingefüllt werden, bevor der Beton darauf gegossen wird. Dies sorgt für eine verbesserte Drainage, indem das Wasser besser abfliessen kann. So bleiben die Palisaden auch bei regnerischem Wetter trocken und werden dauerhaft stabilisiert.

Ein weiterer Tipp ist, bei der Auswahl der Palisaden auf die Qualität des Materials zu achten. Palisaden aus minderwertigem Material können schnell verwittern und ihre Funktion als Schutzbarriere und Gestaltungsmerkmal verlieren.

Bei der Installation ist es wichtig, dass die Palisaden in einem leicht abgeflachten Winkel in den Boden eingelassen werden. Dadurch wird verhindert, dass sie durch Frost oder Setzungen aus der Grube gedrückt werden.

Man sollte auch darauf achten, dass die Palisaden in regelmässigen Abständen ausgerichtet werden, um ein gleichmässiges Erscheinungsbild zu erzielen. Eine regelmässige Kontrolle und Nachjustierung kann auch dazu beitragen, dass die Palisaden länger halten.

Zusammenfassend empfehle ich eine Tiefe von mindestens 60 cm beim Ausheben der Grube, das Einlegen einer Schicht Kies für bessere Drainage, hochwertige Palisaden und eine sorgfältige Ausrichtung und Kontrolle der Installation. Auf diese Weise können Palisaden eine langfristige und stabile Lösung für die Gestaltung und Abgrenzung von Gärten und anderen Bereichen bieten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme zu, dass mindestens eine Tiefe von 60 cm benötigt wird, aber ich habe noch einen zusätzlichen Tipp. Wenn du die Palisaden in Beton einbettest, kann es schwierig sein, sie später zu entfernen.

Stattdessen könntest du eine Schicht Kies auf den Boden legen und die Palisaden darauf platzieren. Dann kannst du den Kies darüber hinausfüllen und somit wird der erforderliche Beton reduziert. Eine gute Methode, um entspannt in den Boden zu treten ist, einen Gehweg zu schaffen oder Landschaftsgewebe zu nutzen.

So wird der Kies an Ort und Stelle gehalten und Sie müssen sich keine Sorgen um ungleichmässige Oberflächen machen.

Gruss

Nessio

Ein wichtiger Punkt, der bei der Planung von Gartenbauprojekten oft übersehen wird, ist die Bodenbeschaffenheit.

Bevor du mit der Verlegung beginnst, stelle sicher, dass der Boden ausreichend verdichtet und eben ist. Wenn nötig, musst du die oberste Bodenschicht abtragen, um eine ebene Fläche zu schaffen.

So vermeidest du, dass sich der Boden in der Zukunft setzt und Unebenheiten entstehen, was deine Palisaden instabil machen könnte.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...