Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich plane, Naturstein Palisaden als Sichtschutz für mein Einfamilienhaus in Ettingen zu nutzen. Aber ich bin unsicher, wie viel Beton ich für die Einbettung benötigen würde. Zum Glück könnte ich von einem 25KG Sack ausgehen, aber wie viel Beton würde das ergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hey Nessio! Die Menge an Beton, die du benötigst, hängt von der Grösse deiner Palisaden ab. Ein 25KG Sack Beton ergibt in der Regel etwa 12-13 Liter, aber um eine genauere Schätzung zu erhalten, benötigst du die Masse des Bereichs, in dem du die Natursteine platzieren möchtest. Zum Beispiel, wenn deine Palisaden 10 cm breit, 20 cm hoch und 100 cm lang sind, benötigst du etwa 25 Säcke Beton. Hier ist die Berechnung: Berechne das Volumen eines einzelnen Steins: 10cm x 20cm x 100cm = 20.000 cm3 Probiere, das Volumen des gesamten Bereichs zu berechnen, in dem du die Steine platzieren möchtest: 10cm x 100cm x 50 cm = 50.000 cm3 Teile das Gesamtvolumen durch das Volumen eines einzelnen Steins: 50.000 cm3 / 20.000 cm3 = 2,5 Steine Multipliziere die Anzahl der Steine, die du benötigst, mit der Menge an Beton pro Sack: 2,5 Steine x 25 Liter/Sack = 62,5 Liter Beton Um die Anzahl der benötigten Säcke zu erhalten, teile die Gesamtmenge an Beton durch die Menge, die in einem Sack enthalten ist: 62,5 Liter Beton / 12 Liter/Sack = 5,2 Säcke Beton (aufgerundet auf 6 Säcke) Also benötigst du in diesem Beispiel etwa 6 Säcke Beton, um die Palisaden zu befestigen und sicherzustellen, dass sie stabil bleiben. Hoffentlich hilft dir das weiter! Gib mir einfach die Masse deiner Palisaden und ich werde dir gerne helfen, eine genauere Schätzung zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Es hängt auch davon ab, wie tief du den Beton giessen möchtest. Bei einer Tiefe von 10 cm benötigst du etwa 50kg pro m², aber bei einer Tiefe von 20 cm müsstest du 100kg pro m² einplanen. Du solltest auch die Trocknungszeit von Beton berücksichtigen und darauf achten, dass du nach dem Giessen 24 Stunden wartest, bevor du die Palisaden darauf platzierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich würde auch empfehlen, einen metallischen Korb wie einen Gabionenkorb zu verwenden, um deinen Sichtschutz zu unterstützen. Gabionenkörbe sorgen für zusätzliche Stabilität und halten die Palisaden aufrecht. Ein weiterer Vorteil von Gabionen ist, dass sie als Pflanzgefäss dienen können, wenn du sie mit Kieselsteinen oder Blumenerde füllst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...