Jump to content
Swiss.Stephan

Welche Folie hinter Granit-Palisaden?

Recommended Posts

Ich habe kürzlich ein ähnliches Projekt durchgeführt, bei dem ich Granit Palisaden verlegt habe.

Ein wichtiger Schritt bei diesem Projekt war die Hinterfüllung mit einem Dränagevlies. Das Vlies spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Versickerns von Erde und anderen Materialien zwischen den Palisaden und hält das Regenwasser zurück. Wenn man das Vlies nicht verwendet, kann es passieren, dass sich Erde zwischen den Palisaden ansammelt, was die Stabilität beeinträchtigen kann.

Das Regenwasser wird dazu führen, dass sich die Erde zwischen den Palisaden setzt und letztendlich Entwässerungsprobleme und allgemeine Instabilität verursacht. Für eine effektive Anwendung des Dränagevlieses empfehle ich, es auf der gesamten Fläche zu verlegen.

Achten Sie darauf, dass es gross genug ist, um alle Palisaden abzudecken. Es ist wichtig, dass das Vlies auf einer flachen Oberfläche verlegt wird, um sicherzustellen, dass es nicht verrutschen oder ungleichmässig verteilt wird. Bevor Sie mit der Verlegung des Vlieses beginnen, entfernen Sie alle Steine und Unebenheiten von der Oberfläche. Dadurch wird das Vlies gleichmässig verlegt, was zu einer besseren Drainage und Stabilität des Projekts führt. Sobald das Vlies verlegt ist, können Sie mit der Verlegung der Granit Palisaden beginnen.

Achten Sie darauf, dass die Palisaden bündig mit dem Boden abschliessen und dass der Abstand zwischen den Palisaden gleichmässig ist. Dadurch wird sichergestellt, dass das Vlies nicht beschädigt wird und dass die Drainageeffizienz maximiert wird. Nachdem die Palisaden verlegt sind, füllen Sie die Lücken zwischen den Palisaden mit Kies oder Sand. Dies wird dazu beitragen, dass das Regenwasser schnell abfliessen kann und dass sich keine Feuchtigkeit zwischen den Palisaden ansammelt. Zuletzt komprimieren Sie den Kies oder Sand, um sicherzustellen, dass er stabil bleibt und keine Instabilität verursacht.

Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Projekt sicher und langfristig stabil bleibt. Zusammenfassend empfehle ich dringend, ein Dränagevlies bei der Verlegung von Granit Palisaden zu verwenden.

Es ist eine einfache und kosteneffektive Lösung, die dazu beitragen kann, die Stabilität des Projekts zu erhöhen und Entwässerungsprobleme zu vermeiden. Achten Sie darauf, das Vlies auf der gesamten Fläche zu verlegen und stellen Sie sicher, dass es flach und gleichmässig verlegt wird.

Durch diese Schritte wird das Entstehen von Problemen vermieden und das Projekt wird langfristig stabil bleiben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe gehört, dass Wurzelvlies ebenfalls eine gute Option ist. Es ist besonders nützlich, wenn Dein Grundstück in der Nähe von Bäumen oder Sträuchern liegt, da es die Wurzeln daran hindert, zwischen den Palisaden hindurchzuwachsen und so den Sichtschutz zu beschädigen.

Du solltest jedoch darauf achten, dass Du das Vlies in ausreichender Menge nimmst und es vollständig bis zur Basis Deiner Palisaden verlegst.

Gruss, Nicola 

Es ist wichtig zu bedenken, dass solche Sichtschutzwände eine Genehmigung erfordern können, da sie als Veränderung des äusseren Erscheinungsbildes gelten. Ich empfehle daher, vor Beginn des Projekts die lokalen Bauvorschriften zu überprüfen und gegebenenfalls eine Genehmigung einzuholen. Viel Glück bei Deinem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...