Jump to content
Swiss.Stephan

Palisaden als Sichtschutz: Welche Varianten gibt es?

Recommended Posts

Als ich meinen Sichtschutz mit Palisaden für mein Haus in Dittingen planen wollte, habe ich mich gefragt:

Gibt es unterschiedliche Formen und Oberflächen, aus denen ich wählen kann? Sollen es quadratische oder rechteckige Palisaden sein? Glatt oder rauh? 2er oder 3er Elemente?

Ich bitte um eure Erfahrungen und Meinungen dazu!

Nessio hier. Wenn Sie als Sichtschutz Palisaden verwenden möchten, gibt es verschiedene Arten von ihnen, die Sie wählen können.

Die gebräuchlichsten Grössen sind 60x60x200cm, 40x40x200cm und 100x100x200cm.

Entscheidend für die Wahl der richtigen Grösse ist Ihr persönlicher Geschmack und auch der Zweck, den der Sichtschutz erfüllen soll. Wenn Sie eine natürliche Optik bevorzugen, können Sie Palisaden aus Lärchenholz wählen.

Lärchenholz ist sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und verleiht dem Garten ein rustikales Flair. Diese Art von Palisaden wird oft für die Bereiche rund um Terrassen oder als Abgrenzung von Gartenbereichen verwendet. Wenn Sie jedoch eine glatte Oberfläche bevorzugen und eine moderne Atmosphäre in Ihrem Garten schaffen möchten, können Sie Palisaden aus Beton wählen.

Betonpalisaden sind sehr robust und strapazierfähig und eignen sich daher auch für stark frequentierte Bereiche wie Wege oder Einfahrten. Möchten Sie jedoch eine Kombination aus beiden Varianten in Ihrer Gartengestaltung einsetzen, um mehr Abwechslung zu schaffen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zum Beispiel können Sie Betonpalisaden mit verwittertem Lärchenholz kombinieren, um einen interessanten Kontrast zu schaffen.

Oder Sie können einen Bereich um Ihren Garten mit Lärchenholzpalisaden abgrenzen und dann Palisaden aus Beton verwenden, um einen klaren Übergang zu schaffen und um Bereiche zu betonen. Ausserdem können Palisaden nicht nur als Sichtschutz eingesetzt werden, sondern auch als Elemente der Gartengestaltung.

Sie können zum Beispiel eine Mauer aus Palisaden bauen und diese dann mit Blumen oder anderen Pflanzen bepflanzen. Oder Sie können eine Palisadenreihe entlang eines Weges, einer Terrasse oder einer Treppe installieren, um einen klaren Pfad zu schaffen oder einen Bereich hervorzuheben.

Die Verwendung von Palisaden in der Gartengestaltung ist äusserst vielseitig. Sie können als Sichtschutz, Abgrenzung oder sogar als Gestaltungselement eingesetzt werden. Welche Art von Palisade Sie wählen, hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und den Anforderungen ab, die Sie an den Sichtschutz haben. Mit Palisaden können Sie Ihren Garten jedoch auf jeden Fall optisch aufwerten und mehr Struktur und Abwechslung schaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin mit Nessio über die Auswahl der Palisadengrösse und der Lärchenholz-Auswahl als natürliche Option einig. Eine weitere grossartige Möglichkeit sind Palisaden aus Kastanienholz. Dieses Holz hat eine vorteilhafte Optik und ist resistent gegen Schädlingsbefall

Ausserdem, sollten Sie sich auf glatte Palisaden aus Beton einigen, frage ich mich, ob Sie zwischen Farben wählen möchten? Stellen Sie sich vor, wie eine Palisade in einem neutralen Grau in Verbindung mit den Farben Ihrer Immobilie im Hintergrund eine einheitliche Optik erzeugt.

Gruss, Nicola

FWinkler hier, ich wollte einen Aspekt ansprechen, der noch nicht diskutiert wurde:

Es kann eine gute Idee sein, Palisaden mit einer abschliessenden Schicht aus Schutzanstrichen zu versehen, die die Langlebigkeit der Palisade erhöht. Diese Beschichtungen können durchsichtig oder deckend sein, wobei deckende Schichten die ursprüngliche Farbe der Palisade verbergen. Es hängt alles von deinem persönlichen Geschmack und dem vorherrschenden Klima ab.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...