nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich habe ein ähnliches Problem mit Kondenswasser im Dachraum und habe einige Lösungen für dich gefunden, nicola_padinatos: Erstens solltest du die Luftfeuchtigkeit im Dachraum messen. Eine relative Luftfeuchtigkeit von mehr als 60% kann zu Kondenswasserbildung führen. Stelle sicher, dass die Dachentlüftungen ordnungsgemäss funktionieren und bei Bedarf gereinigt werden, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. Zweitens könnte eine zusätzliche Isolierung am Boden des Dachbodens hilfreich sein, um die Temperatur im Dachraum zu erhöhen. Eine höhere Temperaturen im Dachraum würden eine höhere Luftzirkulation fördern und die Kondensbildung reduzieren. Drittens kannst du prüfen, ob eine zusätzliche Dampfsperre zwischen der Wärmedämmung und dem Innenraum des Hauses installiert ist. Eine zusätzliche Dampfsperre kann helfen, die feuchte Luft am Eintritt in den Dachraum zu reduzieren. Viertens kann es auch eine gute Idee sein, den Bereich unter dem Dach durch den Einbau von Trockenbauwänden oder anderen geeigneten Materialien zu kennzeichnen. Dies könnte den Fluss von heisser / feuchter Luft unterbrechen. Ich hoffe, diese Lösungen helfen dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Lieber nicola_padinatos, ich möchte auf ein weiteres wichtiges Thema hinweisen, das beim Bau von Dächern berücksichtigt werden muss. Es geht um die Lüftungslöcher unter den Fusspfetten oder auf den Dachsparren, welche unter bestimmten Voraussetzungen kontraproduktiv sein können. Wenn das Lüftungsloch nicht gross genug ist oder die Wärmedämmung mangelhaft ist, kann das Kondenswasser auf der Dachoberfläche kondensieren und das Dach beschädigen. Dies liegt daran, dass die feuchte Luft beim Durchgang durch das kalte Dach besonders schnell abkühlt, wodurch ihre Feuchtigkeit abgegeben wird. Beispielsweise, nehmen wir an, dass eine Familie ein Haus ohne Dämmung oder Belüftung gebaut hat. Wenn die Temperatur im Haus hoch ist, würde die feuchte Luft aufsteigen und im Dachboden kondensieren. Dieses Kondenswasser würde sich an der Decke niederlassen und das Dach beschädigen. Es würde auch Feuchtigkeit und Schimmel im restlichen Haus verursachen, was sehr schädlich für die Gesundheit ist. Um solche Probleme zu vermeiden, sollte bei der Installation von Dächern immer eine gute Wärmedämmung auf der Innenseite verwendet werden. Es ist auch wichtig, eine ausreichende Belüftung in der Dampfsperre zu haben, damit die feuchte Luft entweichen kann. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, ein Doppel- oder Dreifachdach zu bauen. Bei dieser Methode wird eine Zwischenschicht zwischen dem Innen- und Aussendach geschaffen. Diese Schicht kann gut belüftet werden, wodurch das Kondenswasser aufgefangen und abgeführt wird. Zusammenfassend ist es wichtig, dass Lüftungslöcher unter den Fusspfetten oder auf den Dachsparren gut gestaltet und ausreichend belüftet sind. Eine gute Wärmedämmung auf der Innenseite des Dachs sowie eine ausreichende Belüftung in der Dampfsperre sind ebenfalls wichtig, um das Kondenswasser und Feuchtigkeit zu vermeiden und das Dach und das Haus zu schützen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen. Herzliche Grüsse Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich hatte ein ähnliches Problem und habe es durch eine bessere Belüftung des Daches und durch das Einlegen von Dämmplatten gelöst. Ein weiterer wichtiger Faktor, auf den ich hinweisen möchte, ist die sogenannte "kalte Brücke", die durch die Dachfenster oder die Dachluke verursacht werden kann. Wenn die Dachfenster nicht gut abgedichtet oder isoliert sind, kann es dazu kommen, dass Luftfeuchtigkeit in den Dachraum gelangt. Ich würde dir empfehlen, auch diesen Bereich gründlich zu überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hi Nicola Ich möchte einen Kommentar zu deiner Idee abgeben, eine zusätzliche Isolierung am Boden des Dachbodens zu platzieren. Diese Idee ist sicherlich wertvoll, aber sie könnte den zusätzlichen Raum im Dachboden begrenzen. In meinem Fall habe ich mich daher dafür entschieden, eine zusätzliche Isolation durch das Einbringen von mineralischen Fasern zu verbessern. Ausserdem empfehle ich dir, eine thermografische Untersuchung durchzuführen, um potenzielle Hotspots oder Wärmebrücken zu identifizieren, die zu Kondensation beitragen könnten. sei gegrüsst, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...