nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Liebe Community, ich suche dringend nach einem passenden Sonnenschutz für meine Terrasse. Bisher haben mich Lamellendächer mit Sensor überzeugt, aber ich würde gerne ein vollverglastes Modell ausprobieren. So könnte ich die Terrasse auch an kälteren Tagen nutzen und ein Glashaus-Feeling geniessen. Meine Tischgarnitur wäre das ganze Jahr über geschützt und ich hätte trotzdem ausreichend Licht im Wohnbereich, wenn die Lamellen geöffnet sind. Ich interessiere mich für Erfahrungen mit einem Kaltwintergarten dieser Art und würde gerne wissen, wie viele Monate im Jahr man ihn nutzen kann. Die Grösse meines Wunsch-Lamellendachs beträgt 6 x 4 Meter. Ich würde mich sehr über Tipps zu seriösen Anbietern freuen, auch aus Deutschland. Vielen Dank im Voraus für euren Input! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Lieber Nicola, ich hoffe es geht dir gut. Ich habe deine Anfrage bezüglich eines Lamellendachs auf deiner Terrasse und einem Glashaus erhalten und möchte dir gerne aus meinen Erfahrungen berichten. Ich selbst habe seit einiger Zeit ein Lamellendach auf meiner Terrasse und kann nur Gutes berichten. Gerade bei schönem Wetter öffne ich die Lamellen gerne und kann die Sonne geniessen. Gleichzeitig bleibt im Wohnbereich ausreichend Licht bestehen und das Lamellendach schützt vor der Sonneneinstrahlung und den schädlichen UV-Strahlen. Zum Glashaus kann ich persönlich leider keine Erfahrung mitteilen, aber ich denke, dass es zumindest im Frühjahr, Sommer und Herbst eine tolle Möglichkeit ist, die Terrasse zu nutzen und die Natur zu geniessen. Im Winter hängt es von vielen Faktoren ab, wie kalt es ist und ob es zusätzliche Heizmöglichkeiten gibt. Wenn es um die Anbieter geht, kann ich dir lamellendach.de empfehlen. Dort habe ich auch mein Lamellendach bestellt und war sehr zufrieden mit dem Service. Die Beratung war kompetent und alles wurde schnell und unkompliziert abgewickelt. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hallo Nicola, ich habe einen Kaltwintergarten, der dem von dir gewünschten Modell sehr ähnlich ist. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Lamellendächern, sondern mein Wintergarten ist aus Glas ohne Lamellen. Ich kann dir jedoch sagen, dass der Wintergarten in den kälteren Monaten sehr angenehm ist. Ich habe eine Heizung installiert und kann den Raum so auch bei Minusgraden nutzen. Was die Grösse betrifft, so ist mein Wintergarten zwar etwas kleiner als dein Wunsch-Modell, aber trotzdem ausreichend für meine Zwecke. Ich kann dir den Anbieter weinor.de empfehlen. Dort habe ich meinen Wintergarten bestellt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hallo zusammen, Ich habe zwar keinen Wintergarten, aber ich wollte darauf hinweisen, dass bei einer vollverglasten Überdachung besonders auf den Sonnenschutz geachtet werden sollte. Bei zu viel Sonneneinstrahlung können sich auf der Terrasse schnell hohe Temperaturen entwickeln. Eine Markise oder ähnliches könnte hierbei Abhilfe schaffen. Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit dem Anbieter brustor.com gemacht, wenn es um Sonnenschutz geht. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...