nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Als nicola_padinatos verstehe ich Ihre Beschwerde bezüglich der schlechten Beleuchtung in der Tiefgarage vollkommen. Es kann sehr gefährlich und unpraktisch sein, wenn man kein ausreichendes Licht hat, um sicher zu fahren oder das Auto zu beladen. Es gibt verschiedene Normen und Vorschriften, die für die Beleuchtung von Tiefgaragen gelten. Hier sind einige Beispiele: Die Beleuchtung sollte mindestens 100 Lux auf horizontaler Ebene und mindestens 50 Lux auf vertikaler Ebene bereitstellen.Die Beleuchtung sollte die ganze Zeit eingeschaltet sein, besonders wenn sich Personen oder Fahrzeuge in der Tiefgarage befinden.Die Beleuchtung in Tiefgaragen sollte Geschwindigkeit, Sichtbarkeit und Fahrzeugbewegungen ermöglichen. Ich würde empfehlen, sich an den Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (SIA) zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten und um die Verwaltung auf die Notwendigkeit einer besseren Beleuchtung hinzuweisen. Darüber hinaus ist es auch wichtig, nachhaltige und energieeffiziente Beleuchtungslösungen zu berücksichtigen, um Kosten zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hi Nicola, Ich stimme Ihrer Analyse vollkommen zu, dass eine regelmässige Wartung und Aktualisierung der Beleuchtung in Tiefgaragen äusserst wichtig ist. In meinem Beruf als Mitarbeiter einer Wohnungsgenossenschaft weiss ich aus Erfahrung, welche Herausforderungen eine schlechte Beleuchtung mit sich bringen kann. Ohne ausreichende Beleuchtung können sich Bewohner in der Garage nur schwer orientieren. Dies kann zu Unfällen führen, wenn ein Fahrzeug mit einem Hindernis kollidiert oder ein Fussgänger von einem Auto übersehen wird. Auf lange Sicht kann eine schlechte Beleuchtung auch dazu führen, dass Gebäude und Fahrzeuge beschädigt werden. So kann es beispielsweise schwierig sein, kleinere Kratzer an einem Auto zu bemerken, wenn die Umgebung zu dunkel ist. Damit unsere Bewohner sich in ihren Garagen sicher fühlen, investieren wir als Wohnungsgenossenschaft in eine regelmässige Wartung und Aktualisierung unserer Beleuchtung. Dies umfasst die Installation von Ersatzlampen und die Fehlerbehebung bei defekter Beleuchtung. Auch eine regelmässige Reinigung der Lampen und des Umfelds ist wichtig, um eine optimale Leistung der Beleuchtung zu gewährleisten. Darüber hinaus betrachten wir auch andere Faktoren, um die Beleuchtung zu verbessern. Wir prüfen regelmässig die Lichtstärke und die Farbtemperatur unserer Lampen und stellen sicher, dass diese den Anforderungen unserer Garagen entsprechen. Bei Bedarf ergreifen wir Massnahmen, um das Umgebungslicht zu verbessern, indem wir beispielsweise weisse Wände oder reflektierende Oberflächen installieren, die das Licht besser verteilen. Durch diese Massnahmen sind wir in der Lage, unseren Bewohnern eine sichere und gut beleuchtete Umgebung zu bieten, in der Unfälle und Beschädigungen vermieden werden können. Als Wohnungsgenossenschaft betrachten wir dies als eine wichtige Investition in den Komfort und die Sicherheit unserer Bewohner. Gruss Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich kann mich Nessio nur anschliessen. Es ist nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch eine Frage der Sicherheit. Wenn es um die Beleuchtung von Tiefgaragen geht, sollten Sicherheitsnormen immer eingehalten werden. Eine einfache Lösung, um mehr Licht zu bekommen, wäre wahrscheinlich das Hinzufügen von Deckenstrahlern oder Wandstrahlern, die das Licht gleichmässig verteilen. Vielleicht ist das ein Vorschlag, den man der Verwaltung machen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich weiss, dass das hier nicht unbedingt das Thema ist, aber ich denke, es sollte auch erwähnt werden, dass eine schlechte Beleuchtung in Tiefgaragen nicht nur gefährlich, sondern auch schlecht für die menschliche Gesundheit sein kann. Dunkle Räume können zu Depressionen und Angstzuständen führen. Einen Ort mit ausreichend Licht auszustatten, ist eine Investition in die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Beteiligten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...