Jump to content
Nessio

Wasser am Fensterrahmen: Was kann die Ursache sein?

Recommended Posts

Ich vermute, dass das Problem bei deinem Fenster ein typisches Problem bei älteren Häusern ist.

Die Wärmedämmung auf dem Fensterrahmen wird mit der Zeit porös und zerfällt langsam. Als Ergebnis wird unvermeidlicherweise Feuchtigkeit in das Fenster eindringen und sich als Kondenswasser bilden. Dieses Problem betrifft nicht nur die älteren Häuser, sondern auch diejenigen, die in feuchten Klimazonen gebaut sind. Feuchtigkeit sowie Kälte durchdringen allmählich das Fenster und verursachen das Problem.

Einige Fenster haben eine schlechte Isolierung, was zu Wärmeverlust führt. Um das abzudichten, werden sie normalerweise mit Schaum oder Silikon versiegelt. Leider ist diese Art von Dichtung auf längere Sicht nicht haltbar, da sie allmählich zerfällt und Risse entwickelt, was das Eindringen von Feuchtigkeit ermöglicht. Manchmal kommt es vor, dass Wasser durch die Fenster gelangt, wenn sie im Regen stehen. Dies kann aufgrund von defekten oder fehlerhaften Abdichtungen, falscher Installation oder Undichtigkeiten im Rahmen im Zusammenhang mit Fensteröffnungen geschehen.

Normalerweise ist dies ein Problem bei älteren Häusern, deren Konstruktion im Laufe der Jahre zusammengebrochen ist. In diesem Fall ist es wichtig, einen Experten zu Rate zu ziehen, um professionelle Hilfe zu erhalten. Der Fachmann kann genaue Informationen darüber geben, ob eine Reparatur oder eine komplette Neuinstallation erforderlich ist. Wenn die Fenster nicht ausgetauscht werden müssen, wird empfohlen, die konkrete Stelle der Dämmung zu erneuern.

Es ist auch wichtig, die Fenster in regelmässigen Abständen auf Undichtigkeiten zu überprüfen, um weitere Schäden zu vermeiden. Dies kann durch einfaches Berühren oder eine gründliche visuelle Inspektion durchgeführt werden. Eine regelmässige Wartung beugt künftigen Schäden vor und verlängert die Lebensdauer der Fenster. In meinem eigenen Haus hatte ich ähnliche Probleme mit alten und undichten Fenstern.

Meine Fenster führten zu einem grossen Wärmeverlust und einem ungemütlichen Wohnklima in meinem Haus. Die Installation der neuen Fenster hat dazu beigetragen, die Wärmedämmung meines Hauses zu verbessern und meine Stromrechnungen zu senken. Insgesamt ist die regelmässige Wartung und Inspektion unserer Fenster von entscheidender Bedeutung, um das Eindringen von Feuchtigkeit und das Entweichen von Wärme zu vermeiden.

Wenn wir in älteren Häusern wohnen oder in feuchten Klimazonen leben, müssen wir uns speziell um unsere Fenster kümmern, um Wärme im Haus zu halten und sicherzustellen, dass es gemütlich und trocken bleibt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich sehe, was du meinst. Kondensatbildung tritt auf, wenn heisse Luft auf eine kalte Oberfläche trifft, und in diesem Fall passiert das an der Oberseite des Fensters. Daher kann man mit einem einfachen Trick ein bisschen Wärmedämmung hinzufügen, indem man die Oberseite des Rahmens mit einem Stück Isolierfolie abdeckt, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde und in jedem Baumarkt erhältlich ist. Wenn das Problem nach der Anwendung der Isolierfolie weiterhin besteht, ist es möglicherweise ratsam, über einen Austausch der Fenster nachzudenken.

Hallo Nessio, 

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Badezimmerfenster gehabt, und ich habe festgestellt, dass das Problem tatsächlich durch eine defekte Dichtung verursacht wurde.

Wenn also keine der bisherigen Lösungen funktioniert hat, rate ich dir, die Dichtung an allen Fensterrahmen zu untersuchen, um sicherzustellen, dass sie intakt ist und keine Lecks besteht, die Schäden verursachen können.

Es wäre auch ratsam, den Bereich der Dichtung mit einem trockenen Tuch abzuwischen, da Feuchtigkeit, die sich dort ansammelt, zur Bildung von Schimmel beitragen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...