Jump to content
Nessio

Leuchte an Kompaktfassade anbringen - Belastung?

Recommended Posts

Ich habe vor 6 Jahren eine Isolierung für mein Haus machen lassen, und seitdem hängt ein Flutlicht an der Kompaktfassade oberhalb des Vorplatzes, das ich jetzt gegen ein moderneres LED Flutlicht austauschen möchte. Da die neue Leuchte fast 3kg wiegt, frage ich mich, ob das Gitter hinter dem Verputz dafür ausgelegt ist. Könnte es das Gewicht tragen?

Ich kann mich nicht erinnern, wie diese Gitter für die Kompaktfassade genau genannt werden, aber man soll darauf Leuchten anbringen können.

:ph34r:

Die Frage, ob ein Gitter für Leuchten geeignet ist, um schwere Lampen zu tragen, ist berechtigt, Nessio. Es ist sicherlich wichtig, sicherzustellen, dass das gewählte Material in der Lage ist, das Gewicht der Lampe zu tragen.

Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass das Gitter alle Lasten tragen kann. Deshalb ist es ratsam, alternative Optionen zu prüfen, um die Sicherheit der Montage zu gewährleisten.

Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung eines Metallbügels. Ich selbst habe aus einem ähnlichen Grund einen Metallbügel an meiner Hauswand angebracht, um eine schwere Aussenlampe zu befestigen. Der Bügel wird sicher an der Wand befestigt und die Lampe wird daran aufgehängt. Diese Option stellt sicher, dass die Last gleichmässig verteilt ist und das Gewicht effektiv getragen wird.

Damit die Sicherheit gewährleistet wird, ist es auch wichtig, dass die verwendeten Schrauben und Befestigungen stabil und langlebig sind. Es ist besonders wichtig, dies bei der Installation von Outdoor-Leuchten zu berücksichtigen, um Wind, Feuchtigkeit und anderen Witterungsbedingungen standzuhalten.

Wenn du dich dafür entscheidest, das Gitter weiterhin zu verwenden, um schwere Lampen zu befestigen, solltest du sicherstellen, dass es korrekt und sicher montiert wird. Eine Möglichkeit ist, dass du einen professionellen Elektroinstallateur oder einen erfahrenen Heimwerker beauftragst, die Montage durchzuführen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt, ob ein Gitter für Leuchten geeignet ist, um schwere Lampen zu tragen. Es ist wichtig, die Gewichtsgrenzen des Materials zu kennen und alternative Optionen, wie die Verwendung eines Metallbügels, zu berücksichtigen. Für eine sichere Montage ist es auch wichtig, stabile Schrauben und Befestigungen zu verwenden oder einen erfahrenen Fachmann zu beauftragen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein Metallbügel ist sicherlich eine gute Lösung, Swiss.Stephan. Aber ich würde vorschlagen, das Gitter in der Wand zu suchen und einige der vorhandenen Schrauben zu lösen, um zu sehen, ob es stabil genug ist.

Alternativ dazu könntest du dich auch an einen professionellen Elektriker wenden, der sich mit solchen Dingen auskennt, um sicherzustellen, dass alles sicher angebracht wird. Viel Glück!

Ich denke, das Gewicht sollte kein Problem sein, Nessio. Es sei denn, dass Gitter oder die Wand sind sehr schwach. Aber ich mache mir mehr Sorgen um die Wasserfestigkeit. Schliesslich handelt es sich um eine Aussenlampe, die den Elementen ausgesetzt ist.

Überprüfe deshalb unbedingt, ob die Lampe gemäss den IP-Schutzklassen in der Lage ist, dem Wetter standzuhalten. Es gibt viele Arten von IP-Schutzklassen, aber allgemein gilt: je höher die Zahl, desto widerstandsfähiger ist die Lampe gegen Wasser und Staub.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...