Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich suche für unser Treppenhaus (innen) einen Handlauf mit LED Beleuchtung. Die Beratung im Bauhaus war leider nicht ausreichend und ich habe noch keine Firma gefunden, die so etwas verkauft oder installiert. Der Handlauf sollte aus Metall sein und ich möchte, dass sich die Beleuchtung mit einem Bewegungsmelder einschaltet und mit Batterie gespeist wird. - Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Salut Swiss.Stephan, ich freue mich, dass du ein Projekt planst, bei dem du einen Handlauf mit LED-Einsätzen und Bewegungssensor bauen möchtest. Letztes Jahr durfte ich ein ähnliches Projekt im Haus meines Bruders umsetzen und ich kann dir gerne von unseren Erfahrungen berichten. Wir haben uns dafür entschieden, einen Edelstahl Handlauf zu verwenden. Dieser hat den Vorteil, dass er sehr stabil und langlebig ist. Zudem sieht er in modernen Wohnungen sehr professionell und elegant aus. Das Material haben wir bei Hornbach gekauft. Dort gibt es eine grosse Auswahl an verschiedenen Handläufen, die sich gut für LED-Einsätze eignen. Die LED-Beleuchtung haben wir von Paulmann Lighting gekauft. Hierbei haben wir uns für eine LED-Strip-Lösung entschieden. Der Vorteil einer solchen Lösung ist, dass man die LED-Strips pro Meter bestellen kann. Somit kann man exakt die Längen bestellen, die man benötigt, ohne unnötig Material verschwenden zu müssen. Zudem sind die LED-Strips in verschiedenen Farben erhältlich, sodass man je nach Geschmack eine passende Farbe auswählen kann. Wir haben uns gegen eine batteriebetriebene Lösung entschieden. Das hätte zwar den Vorteil gehabt, dass man sich keine Gedanken über eine Stromversorgung machen müsste, allerdings hätten wir dann regelmässig die Batterien wechseln müssen. Deshalb haben wir uns für eine Verdrahtung mit Kabel entschieden. Die LED-Strips lassen sich einfach miteinander verbinden und im Handlauf verstecken. So hat man eine saubere und ordentliche Lösung, bei der man keine Kabel sieht. Eine wichtige Komponente ist der Bewegungssensor. Wir haben uns für einen einfachen Bewegungssensor entschieden, der bei einer Bewegung das Licht einschaltet und nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder ausschaltet. Dieser Sensor lässt sich einfach installieren und ist eine praktische Ergänzung, da man sich so keine Gedanken machen muss, ob man das Licht an- oder ausschaltet. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Foto von unserem Edelstahl Handlauf mit LED-Einsätzen und Bewegungssensor zusenden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und stehe dir bei Fragen gerne zur Verfügung. - Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich kann verstehen, dass es schwierig sein kann, eine gute Beratung zu finden, wenn man ein etwas ungewöhnliches Projekt hat. Ich denke, das wichtigste ist, dass du leistungsstarke LED-Lichter mit genügend Helligkeit auswählst, um im dunkeln gut sehen zu können, aber auch darauf achtest, dass sie nicht zu grell sind, um ein angenehmes Ambiente zu schaffen. Was die Batterien betrifft, würde ich mich Nessio anschliessen, und eine Verdrahtung mit Kabel in Betracht ziehen. Es ist etwas schwieriger umzusetzen, aber du wirst am Ende keine zusätzliche Arbeit mit dem Batteriewechsel haben. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan,nach meiner Erfahrung ist es sehr wichtig, dass du nicht nur auf den Preis achtest, sondern auch auf die Qualität des Handlaufs und der LED Beleuchtung. Eine unzureichende Qualität kann zu Instabilität, schlechter Beleuchtung oder sogar zu Verletzungen führen. Wenn du handwerklich nicht so erfahren bist, würde ich dir empfehlen, einen professionellen Handwerker zu engagieren.-FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...