nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Unser haus ist 6 Jahre alt und wir haben ein Schreiben von Minergie Schweiz erhalten. Sie schlagen vor, unser Haus mit einer Zertifizierung nach Minergie MQS Betrieb zu bewerten. Aber was ist der Nutzen einer solchen Zertifizierung? Ich denke, es ist ziemlich teuer, 900 CHF plus die Kosten für erforderliche Massnahmen. Lohnt es sich wirklich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Die Erfüllung der Anforderungen des Minergie MQS Betriebs ist stets von Vorteil. Mit dem Zertifikat wird bestätigt, dass das entsprechende Haus nachhaltig und energiesparend betrieben wird. Der finanzielle Nutzen, den das Zertifikat bietet, ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Insbesondere wird der Wiederverkaufswert des Hauses erhöht und die Energiekosten reduziert. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem in meinem eigenen Haus. Nach Erhalt der Zertifizierung konnte ich meine Energiekosten um bis zu 40% senken. Dies war eine enorme Ersparnis, die dementsprechend den Wert meines Hauses erhöhte. Demnach konnte ich es später zu einem höheren Preis verkaufen. Es war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Es sollte zudem beachtet werden, dass die Kosten der Zertifizierung möglicherweise von der Gemeinde gedeckt werden können. In meinem Fall war ich sehr glücklich darüber, dass meine Gemeinde mir geholfen hat, die Kosten zu reduzieren. Folglich war es für mich etwas einfacher, das Zertifikat zu erhalten. Doch welche Anforderungen müssen erfüllt werden, um das Zertifikat zu erhalten? Zunächst müssen einige bauliche Massnahmen und Anlagentechnik befolgt werden: Die Wärmedämmung des Gebäudes muss entsprechend modernisiert werden und es wird empfohlen auf nachhaltige Energiequellen zurückzugreifen. Die Messungen des Energiebedarfs und -verbrauchs sind ebenfalls ein essentieller Bestandteil des Zertifizierungsprozesses. Für ein erfolgreiches Zertifizierungsverfahren müssen diese Faktoren des Gleichgewichts gewissenhaft beachtet werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Nutzer selbst. Neben der Anlagentechnik wird auch das Verhalten des Nutzers berücksichtigt. Es soll eine energiesparende Lebensweise gefördert werden, beispielsweise indem man Geräte ausschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden, oder darauf achtet, dass keine unnötigen Lichtquellen brennen. Wichtig ist auch, einen bewussteren Umgang mit der Heizung zu haben. Zum Beispiel, indem man die Raumtemperaturen besser reguliert und nachts die Heizung herunterregelt. Mitunter können dadurch bis zu 20% Energie eingespart werden. Kurzum, die Erfüllung der Anforderungen zur Minergie MQS Zertifizierung ist eine wertvolle Investition. Der Nutzen liegt nicht nur in einer Ersparnis energierelevanter Kosten, sondern auch in der Erhöhung des Wiederverkaufswertes des Hauses. Besonders interessant ist, dass man durch ein bewussteres Verhalten zusätzlich Energie einsparen kann. Es lohnt sich also allemal, die Anforderungen für die Zertifizierung zu erfüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich stimme Nessio zu. Ein Minergie MQS Zertifikat kann Ihr Haus aufwerten und den Wiederverkaufswert erhöhen. Wenn Sie in der Zukunft planen, Ihr Haus zu verkaufen, kann dies sehr vorteilhaft sein. Abgesehen davon zeigt Ihnen die Zertifizierung die Schwachstellen Ihres Hauses auf. Durch die Durchführung der erforderlichen Massnahmen zur Erfüllung der Anforderungen des MQS-Betriebs können Sie den Energieverbrauch senken und somit auch Geld sparen. Abhängig von der Art der veränderten Massnahmen können Sie auch durch die Senkung des Energieverbrauchs eine Möglichkeit zur Förderung des Umweltschutzes finden. Ich denke also, dass sich eine solche Zertifizierung auf jeden Fall lohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich habe noch eine Zusatzinformation zu den Kosten, die anfallen können. Wenn es sich um Zwingende Massnahmen handelt, dann sollen diese nicht unbedingt nur als Zusatzkosten betrachtet werden. Indem sie diese Massnahmen durchführen, können Sie zusätzlich zum Betreiben Ihres Hauses die Lebensdauer Ihrer Anlage verlängern. Wenn Ihre Geräte wie Klimaanlagen oder Heizung sehr alt sind, dann ist es nur sinnvoll, dass Sie diese durch neue, energiesparende Geräte ersetzen. Auf lange Sicht können Sie dadurch viel Geld sparen. Ich würde sagen, dass es sich lohnt, Ihre Optionen zu überdenken und obwohl der MQS-Betrieb zertifiziert zu sein etwas kostet, würde ich sagen, dass es sich durchaus lohnen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...