Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hallo zusammen, ich möchte meinen alten Natursteinkeller in Dänikon trockenlegen und die Raumhöhe erhöhen. Ich bin mir nicht sicher, was dabei zu beachten ist und welche Methode am besten geeignet ist. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Danke! - Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich habe vor einigen Jahren auch unseren Natursteinkeller trockengelegt. Wir haben eine Drainage um das Haus gelegt und zusätzlich einen Schacht zur Entwässerung in den Keller gegraben. Wir hatten ständig Probleme mit Feuchtigkeit im Keller, es war ungemütlich und schimmelig. Also haben wir beschlossen, den Keller von Grund auf zu sanieren und trocken zu legen. Zunächst haben wir uns informiert und verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen. Wir haben uns für eine Drainage um das Haus entschieden, da wir dachten, dass dies am effektivsten wäre. Die Drainage verhindert, dass das Wasser in den Boden eindringen und somit den Keller durchdringen kann. Zusätzlich haben wir einen Schacht zur Entwässerung in den Keller gegraben, um das Wasser aus dem Haus zu leiten. Dies war ein ziemlicher Aufwand, da wir dafür tief graben mussten, aber es hat sich gelohnt. Der Schacht ist mit einem Rohr verbunden, das direkt in die Kanalisation führt. Abschliessend haben wir den Keller von Grund auf trockengelegt und neu verputzt. Wir haben uns für eine spezielle Art von Putz entschieden, der Feuchtigkeit abweist und somit den Keller trocken hält. Diese Massnahmen haben sich als sehr effektiv herausgestellt, seitdem haben wir keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit oder Schimmel im Keller. Es ist nun ein trockener und gemütlicher Platz, den wir gerne nutzen. Wenn du mehr Informationen möchtest, kann ich dir auch gerne ein paar Details und Bilder schicken. LG - Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich würde dir empfehlen, eine Fachfirma mit der Trockenlegung zu beauftragen. Es gibt verschiedene Methoden und es sollte individuell entschieden werden, welche am besten geeignet ist. Ausserdem ist es einfacher, grössere Umbauarbeiten in Auftrag zu geben. Das ist nur ein Vorschlag - FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, wenn du die Raumhöhe erhöhen möchtest, solltest du vorher prüfen, ob das genehmigt werden muss. Eventuell gibt es Beschränkungen durch das Baurecht oder den Denkmalschutz. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, vor Beginn der Umbauarbeiten den zuständigen Behörden eine Anfrage zu schicken. - nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...