Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich möchte unseren alten Naturstein-Keller in Otelfingen von aussen trockenlegen lassen und wissen, worauf ich dabei achten muss. Der Keller stammt noch aus den 60er Jahren und ist seitdem nicht mehr saniert worden. Das Mauerwerk ist zwar stabil, jedoch ist Feuchtigkeit ein grosses Problem. Eine Klimaanlage allein reicht nicht aus, daher ist der einzige Weg den Keller von aussen abzudichten. Meine Frage also an euch: Wie kann ich das am besten angehen? Gibt es bestimmte Methoden, die zu bevorzugen sind? Und gibt es Dinge zu beachten, bevor man mit den Arbeiten beginnt? Ich freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem, das ich jedoch effektiv lösen konnte, indem ich den Keller mit einer Bitumenschweissbahn abgedichtet habe. Es gibt jedoch auch andere Methoden, um einen Keller abzudichten, die ich im Folgenden erläutern werde. Das Problem mit Feuchtigkeit im Keller Ein feuchter Keller ist ein häufiges Problem in vielen älteren Gebäuden. Feuchtigkeit kann durch undichte Stellen im Fundament oder durch schlecht isolierte Wände und Decken eindringen. Wenn das Problem nicht behoben wird, kann es zu Schimmelbildung, Geruchsbildung sowie zu Beschädigungen an den Wänden und Böden führen. Die Bitumenschweissbahn-Methode Bei der Bitumenschweissbahn-Methode wird eine dünne Schicht aus Bitumen auf die Wände und den Boden des Kellers aufgetragen. Das Bitumen bildet eine undurchlässige Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Um diese Methode anwenden zu können, müssen die Wände des Kellers zuerst abgetragen und gereinigt werden. Anschliessend wird das Bitumen auf die Wände und den Boden des Kellers aufgetragen. Nachdem das Bitumen getrocknet ist, werden die Wände und der Boden wieder aufgebaut. Seitdem ich diese Methode angewendet habe, ist mein Keller trocken geblieben. Ich empfehle jedoch, dass man hierbei eine professionelle Firma zu Rate zieht, da das Verfahren etwas kompliziert sein kann. Das Injektionsverfahren Das Injektionsverfahren ist eine weitere Möglichkeit, um einen feuchten Keller zu sanieren. Bei diesem Verfahren wird eine spezielle Flüssigkeit in die Wände eingespritzt, die eine dichte Schicht bildet und so das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Um das Injektionsverfahren anwenden zu können, muss man zuerst die Wände des Kellers anbohren. Anschliessend wird die Flüssigkeit unter hohem Druck in die Wände eingespritzt. Fazit Es gibt verschiedene Methoden, um einen feuchten Keller zu sanieren. Die Bitumenschweissbahn-Methode und das Injektionsverfahren sind zwei Möglichkeiten, die sich bewährt haben. Welche Methode die beste ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie der Art der Feuchtigkeit und der Beschaffenheit der Wände. Es ist daher am besten, eine professionelle Firma zu Rate zu ziehen, die das beste Sanierungsverfahren empfehlen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich würde dir zur Abdichtung von aussen eine Horizontalsperre empfehlen. Dabei werden in die Wand Bohrlöcher gebohrt, in die dann ein Material eingespritzt wird, das sich im Mauerwerk ausbreitet und die Feuchtigkeit abhält.Diese Methode ist zwar etwas aufwändiger als das Verlegen einer Bitumenschweissbahn, jedoch häufig auch haltbarer. Du solltest auf jeden Fall mehrere Angebote verschiedener Firmen einholen und dir beraten lassen, was in deinem speziellen Fall die beste Lösung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Neben der Abdichtung nach aussen solltest du auch überprüfen, wodurch die Feuchtigkeit in deinen Keller gelangt. Aus meiner Erfahrung sind undichte Leitungen oder Wasserrohre häufig die Ursache. Ich empfehle dir, hier auch einen spezialisierten Handwerker hinzuzuziehen und dies beheben zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...