Jump to content
FWinkler

Kann ich meine Möbel vor der Bauabnahme ins Haus stellen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich sollte eigentlich Ende Juni meine Bauabnahme gehabt haben, aber wegen einiger Verzögerungen ist sie jetzt auf Ende August verschoben. Leider habe ich schon meine Möbellieferung in der ersten Septemberwoche geplant. Können die Möbel ins Haus gebracht werden, bevor der Bau offiziell abgenommen wurde?

Ich brauche dringend eine Antwort, da ich bald auf eine Geschäftsreise gehen werde und nach meiner Rückkehr gerne in mein neues Zuhause einziehen würde.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, ein neues Haus zu bauen oder ein bestehendes Haus zu renovieren, gibt es viele Dinge zu beachten. Ein wichtiger Punkt ist die Abnahme des Baus durch den Inspektor. Aber was passiert, wenn man schon vor der Abnahme seine Möbel ins Haus bringen möchte?

Zunächst einmal ist es natürlich empfehlenswert, den Bau abzunehmen, bevor die Möbel ins Haus gebracht werden. Dadurch kann man sicherstellen, dass alles den Vorschriften entspricht und es später keine Probleme gibt. Allerdings ist es nicht verboten, Möbel ins Haus zu bringen, bevor der Bau abgenommen wurde.

Wenn man sich dafür entscheidet, seine Möbel vor der Abnahme ins Haus zu bringen, muss man darauf achten, dass sie den Durchgang nicht behindern. Der Inspektor wird bei der Abnahme darauf achten, ob alle Bereiche des Hauses zugänglich sind und keine Hindernisse den Weg versperren. Wenn die Möbel den Durchgang nicht blockieren, sollte die Abnahme kein Problem darstellen.

Allerdings kann es auch hier zu Schwierigkeiten kommen. Wenn beispielsweise ein grosser Schrank den Eingangsbereich blockiert oder Sofas den Flur versperren, kann der Inspektor die Abnahme verweigern. Daher ist es ratsam, Möbel vorübergehend in einem Bereich zu lagern, in dem sie den Inspektor nicht behindern.

Man kann beispielsweise einen separaten Raum für die Möbel vorsehen oder sie in einen provisorischen Lagerraum stellen. Wenn man eine Garage oder einen Schuppen hat, kann dies auch eine Option sein. Wichtig ist, dass die Möbel sicher und geschützt untergebracht sind, bis der Bau abgenommen wurde.

Um die Abnahme so reibungslos wie möglich zu gestalten, kann man auch den Zeitpunkt für die Möbel-Lieferung mit dem Inspektor abstimmen. So kann man sicherstellen, dass er während der Abnahme keine Möbel im Weg hat und sich frei bewegen kann.

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist die Installation von Möbeln, die an der Wand befestigt werden müssen. Hier ist es wichtig, dass die Wände vor der Installation fertiggestellt sind und alle notwendigen Vorarbeiten abgeschlossen sind. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Installation der Möbel im Nachhinein problematisch werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht verboten ist, Möbel ins Haus zu stellen, bevor der Bau abgenommen wurde. Allerdings sollte man darauf achten, dass sie den Durchgang nicht blockieren und den Inspektor nicht behindern. Um Schwierigkeiten zu vermeiden, ist es ratsam, die Möbel vorübergehend in einem separaten Bereich zu lagern und den Zeitpunkt für die Lieferung mit dem Inspektor abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, der erste Kommentar hat es bereits gut erklärt. Solange die Möbel nicht den Durchgang blockieren, ist es kein Problem, sie ins Haus zu stellen, bevor der Bau abgenommen wurde. Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich den Aufstellbereich der Möbel so planen, dass sie den Inspektor nicht stören, wenn er kommt. Das sollte in Ordnung sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mögliche Schaden an den Möbeln ist an dieser Stelle etwas, woran Sie denken sollten. Wenn die Inspektoren Schäden an Wänden oder Böden finden, müssen diese möglicherweise später repariert werden, was dazu führt, dass Ihre neuen Möbel aus dem Weg geräumt werden müssen.

Ich würde empfehlen, die Möbel erst nach der offiziellen Bauabnahme ins Haus zu stellen, um sicherzustellen, dass sie sicher und geschützt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auch bestätigen. Es sollte einfach nicht blockieren oder ein Problem für den Inspektor sein. Ich denke, man sollte über die Möbel nachdenken. Es ist schade, dass du für neue Möbel bezahlt hast und sie Kratzer haben, bevor du anfängst, in die Wohnung zu leben. Ich habe zwar eine Ausbildung Schreiner gemacht und kann dir sagen, dass jeder kleine Mangel behoben werden kann. Allerdings ist es besser, für einen großen Lagerraum für ein paar Wochen zu bezahlen. Vielleicht sparst du am Ende sogar noch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...