Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich überlege, mein Einfamilienhaus in Attiswil zu verkaufen, da ich altersbedingt umziehen möchte. Ich habe von Immobilienangeboten gesehen, die ohne Maklerprovision verkauft werden. Nun stellt sich mir die Frage, wie das funktionieren kann und ob das überhaupt möglich ist. Hat jemand Erfahrung oder kennt sich jemand aus? Danke im Voraus. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Immobilie ohne Maklerprovision verkaufen Wenn man eine Immobilie verkaufen möchte, kann es sinnvoll sein, auf einen Makler zu verzichten. Eine hohe Provision bedeutet schliesslich weniger Profit. Dennoch ist es nicht einfach, dies selbst zu bewältigen. Selbst inserieren Eine Möglichkeit ist, das Haus selbst zu inserieren und selbstständig zu verkaufen. Hierbei müssen Sie einige gesetzliche Vorgaben beachten, wie zum Beispiel die Energieausweisverordnung. Dieser Energieausweis gibt Auskunft über den Energiebedarf von Gebäuden. Es ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, ihn bei Verkauf oder Vermietung vorzulegen. Sie müssen auch alle notwendigen Dokumente und Unterlagen haben. Es gibt auch verschiedene Onlineportale, auf denen Sie Ihre Immobilie inserieren können und dann an potenzielle Käufer weiterleiten. Es gibt einige Möglichkeiten, wenn Sie Ihre Immobilie online verkaufen möchten. Sie können anhand der verschiedenen Anbieter entscheiden, was für Sie am besten geeignet ist. Ohne Makler mit Onlineportalen verkaufen Onlineportale können Ihnen helfen, Ihre Immobilie zu vermarkten und ein grosses Publikum zu erreichen. Sie können helfen, Ihre Anzeige auffälliger zu gestalten, indem Sie professionelle Fotos und Videos verwenden, eine Beschreibung der Immobilie erstellen und alle notwendigen Dokumente bereitstellen. Sie müssen einen Einmalbetrag für den Service zahlen, aber kein Prozentsatz für den Verkaufserlös. Ein Beispiel für ein solches Portal ist "ohne-makler.net". Hier können Sie eine Anzeige für Ihre Wohnung oder Ihr Haus erstellen und sich auf eine einfache und äusserst kosteneffektive Weise selbst vermarkten. Fazit Der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf einer Immobilie ohne Makler liegt darin, hart zu arbeiten und sorgfältig zu planen. Sie müssen sich mit allen gesetzlichen Anforderungen vertraut machen und überlegen, wie Sie Ihre Immobilie für potenzielle Käufer attraktiv gestalten können. Mit etwas Kreativität und harter Arbeit können Sie jedoch erfolgreich Ihre Immobilie ohne Makler verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich stimme Stephan zu. Es gibt viele Onlineportale, die dich dabei unterstützen können, deine Immobilie ohne Maklerprovision zu verkaufen. Du musst jedoch bedenken, dass es auch einige potenzielle Nachteile geben kann. Als Privatverkäufer musst du beispielsweise viel mehr Zeit und Energie aufwenden, um deine Immobilie auf eigene Faust zu bewerben, Besichtigungen durchzuführen und alle Unterlagen zu sammeln. Andererseits kannst du, indem du keinen Makler einbeziehst, Geld sparen und den Verkaufsprozess besser kontrollieren. Am besten recherchierst du ein bisschen, bevor du eine Entscheidung triffst. Und denke daran, dass der Erfolg des Verkaufs von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, nicht nur davon, ob du mit oder ohne Makler arbeitest. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Um auf deine erste Frage zu antworten: Ja, es ist möglich, eine Immobilie ohne Maklerprovision zu verkaufen. Allerdings muss man bedenken, dass Makler oft einen Mehrwert bieten. Sie haben Einblicke in den Markt, liefern eine professionelle Bewertung der Immobilie, präsentieren das Objekt ansprechend und kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen sehr gut. Selbstverständlich ist das Vorgehen ohne Maklerprovision auch eine Option, aber man sollte sich über die Vor- und Nachteile im Klaren sein. Zu deinem Anliegen kann ich dir noch einen Tipp geben: Sollte dir der Zeitaufwand oder die Unsicherheit des Eigenverkaufs nicht behagen, wäre eine Möglichkeit, einen Makler zu mandatieren, der ausschliesslich mit einem Festbetrag - und nicht mit einer Provision - arbeitet. So hast du einen erfahrenen Ansprechpartner an deiner Seite, ohne auf eine Provision achten zu müssen und behältst dennoch die Kontrolle über den Verkaufsprozess. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...