Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Für unsere Granit-Terrassenplatten benötigen wir eine Aussparung für den Wasserabfluss. Es handelt sich um ein Gitter mit einer Grösse von etwa 15x15cm, das nicht abgedeckt werden darf. Wie muss ich die Platten ausrichten und wo wird die Aussparung am besten platziert? Welches Werkzeug sollte ich zum Schneiden verwenden und ist es möglich, eine Viereck-Aussparung in der Mitte einer Platte ohne seitlichen Schnitt zu schneiden? Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen in diesem Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Das Ausrichten von Terrassenplatten kann eine knifflige Angelegenheit sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Grösse des Balkons oder der Terrasse. Wenn die Fläche gross genug ist, um mehrere Platten zu enthalten, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du sie am besten ausrichten kannst. Am einfachsten ist es, wenn du die Platten in geraden Reihen legst. Auf diese Weise sparst du Zeit und Energie, wenn du später feststellst, dass du eine zusätzliche Platte benötigst. Ausserdem sieht es ordentlicher aus, wenn du eine möglichst gleichmässige Verlegung erzielst. Ein weiterer Faktor, der eine Rolle spielt, ist die Position des Wasserabflusses. Wenn du eine Terrasse oder einen Balkon verlegst, ist es wichtig, dass das Wasser abfliessen kann, um Schäden an den Platten oder dem Untergrund zu vermeiden. Wenn der Wasserabfluss nicht zentral liegt, solltest du die Platten so ausrichten, dass sie das Wasser in die richtige Richtung leiten. Wenn du die Platten ausgerichtet hast, solltest du damit beginnen, sie zuzuschneiden. Ein Nassschneider mit Diamantscheibe ist hierbei das beste Werkzeug. Mit einem Nassschneider kannst du schnelle und saubere Schnitte machen und vermeidest Beschädigungen an den Platten. Wenn du jedoch eine Viereck-Aussparung in der Mitte einer Platte schneiden möchtest, ohne seitlichen Schnitt, kann dies schwierig werden. In diesem Fall empfehle ich dir, mit einem Stichsägeblatt für Stein zu arbeiten. Beachte aber, dass dies ein komplizierteres Verfahren ist und sorgfältig ausgeführt werden muss, um Beschädigungen an den Platten zu vermeiden. Unabhängig davon, welches Werkzeug du verwendest, ist es wichtig, dass du genaue Masse für die Aussparungen nimmst und sorgfältig arbeitest. Wenn die Aussparungen nicht genau genug sind, können später Probleme mit der Stabilität oder dem Wasserabfluss auftreten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ausrichten und Zuschneiden von Terrassenplatten ein wichtiger Schritt bei der Verlegung von Terrassen oder Balkonen ist. Wenn du die Platten ordentlich ausrichtest und sorgfältig zuschneidest, kannst du sicherstellen, dass deine Terrasse oder dein Balkon ordentlich und stabil sind und sich perfekt in deinen Garten integrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich bin kein Experte für Plattenverlegung, aber ich habe unsere Terrassenplatten selbst aus Granit verlegt und dabei auch Aussparungen für einen ähnlichen Wasserabfluss gemacht. Wir haben die Platten so ausgerichtet, dass das Gitter mittig in einer Platte liegt und dann die Aussparung mit einem Winkelschleifer geschnitten. Es war etwas aufwendiger, aber es hat gut funktioniert und das Ergebnis sieht toll aus. Als Werkzeug empfehle ich einen Winkelschleifer mit Diamant-Trennscheibe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Eine wichtige Frage, die du vielleicht bedenken solltest, ist wie du die Kanten der Aussparung bearbeitest. Wenn du nur die Öffnung für den Wasserabfluss schneidest, kann es dazu kommen, dass die Kanten uneben und unsauber sind. Ich spreche aus Erfahrung, da ich eine ähnliche Arbeit selbst durchgeführt habe. Um dies zu vermeiden, empfehle ich, die Kante mit einem Winkelschleifer oder einer Poliermaschine zu bearbeiten, um ein glattes Ergebnis zu erzielen. Wenn du das Gitter mittig platzierst, solltest du darauf achten, dass keine Plattenkante zu schmal wird, um Kippgefahr zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...