Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich hatte schon die Chance, viele interessante und wissenswerte Beitraege in diesem Forum zu lesen. Daher denke ich, dass ich hier die Antwort auf meine konkrete Frage erhalten kann. Unser Nachbar plant einen Neubau und moechte dafuer gerne die Abwasserleitung durch unseren Garten ziehen. Grundsätzlich wuerde uns das keine Probleme bereiten, ich habe jedoch gehört, dass wir dafür entschädigt werden müssten. Wie hoch sollte diese Entschädigung ausfallen? Wir haben beispielsweise daran gedacht, vom Nachbarn eine Stützmauer im Garten bauen zu lassen, die etwa 5 Meter lang und 2 Meter hoch wäre - und danach die Schüttung aufzutragen. Da der Nachbar sowieso bauarbeiten am Haus durchführt, denke ich, dass der Aufwand für ihn geringer wäre als für uns. Was haltet ihr für eine angemessene Entschädigung? Sollten wir stattdessen eine finanzielle Kompensation erwarten? Wir sind dankbar für jeglichen hilfreichen Rat, den Ihr uns geben könnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich denke, dass es sehr wichtig ist, die Entschädigung sorgfältig zu berechnen, wenn es um einen Nachbarschaftskonflikt geht. Es geht schliesslich um eine finanzielle Entschädigung, die Ihrer Meinung nach gerechtfertigt ist und den Schaden abdeckt, den Sie erlitten haben. Es kann schwierig sein, den genauen Betrag zu berechnen, aber ein Bau-Experte kann Ihnen dabei helfen, indem er den Schaden an Ihrem Eigentum bewertet und die Kosten für die Reparatur oder Wiederherstellung des Schadens schätzt. Ein weiterer Weg, um eine Entschädigung zu berechnen, ist, eine Schlichtungsstelle für Nachbarschaftskonflikte zu kontaktieren. Eine Schlichtungsstelle ist ein unabhängiger Vermittler, der bei der Lösung von Streitigkeiten zwischen Nachbarn behilflich ist. Sie werden normalerweise von der Regierung finanziert und sind kostenlos für die Bürger. Die Schlichtungsstelle kann Ihnen helfen, eine faire und gerechte Lösung für den Konflikt zu finden, indem sie den Schaden bewertet und eine angemessene Entschädigung vorschlägt. Hier sind einige Beispiele, wie eine Entschädigung berechnet werden könnte: Beispiel 1: Eine benachbarte Baustelle beschädigt Ihren Gehweg und Ihre Einfahrt. Die Reparaturkosten betragen insgesamt 1000 CHF . Ein Bau-Experte bewertet den Schaden und schlägt vor, dass Sie eine Entschädigung in Höhe des Reparaturwertes plus 10% erhalten sollten, insgesamt also 1100 CHF. Beispiel 2: Ihr Nachbar hat einen hohen Zaun errichtet, der Ihre Aussicht blockiert. Sie haben eine Schlichtungsstelle kontaktiert, die vorschlägt, den Schaden zu bewerten, indem sie die Wertminderung Ihres Eigentums schätzt. Nach der Bewertung schlägt die Schlichtungsstelle vor, dass Sie eine Entschädigung in Höhe von 5% des Wertes Ihres Grundstücks erhalten sollten, insgesamt also 10000 CHF. Wie Sie sehen können, kann die Berechnung einer Entschädigung von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Es ist sehr wichtig, dass Sie eine faire und gerechte Entschädigung erhalten, die den Schaden, den Sie erlitten haben, abdeckt. Wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie die Entschädigung berechnen sollen, wenden Sie sich an einen Bau-Experten oder eine Schlichtungsstelle für Nachbarschaftskonflikte. Sie können Ihnen in diesem Fall wirklich helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, in dem der Nachbar ein Wegerecht für seine Rohrleitungen im Garten hatte. Die Entschädigung belief sich auf 20% des Werts unseres Grundstücks. Vielleicht könnten Sie den Wert Ihres Grundstücks schätzen und dann mit dem Nachbarn eine angemessene Entschädigung aushandeln. Dies ist eine langfristige Investition für den Nachbarn, aber keine für Sie. Deshalb sollten Sie eine Entschädigung erhalten, die einen langfristigen Nutzen hat, z.B. eine stabile Stützmauer. Was denkst du, Swiss.Stephan, wäre das eine sinnvolle Herangehensweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Eine Sache, an die man sich auch erinnern sollte ist, dass die Kanalisation regelmässig gewartet werden muss. Es könnte also passieren, dass der Nachbar gelegentlich zu Ihrem Garten Zugang benötigt. Es ist ratsam, ein Dokument über die Bedingungen des Zugriffs zu unterzeichnen, um etwaige Streitigkeiten in Zukunft zu vermeiden. Gruss Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...