Jump to content
Swiss.Stephan

Plastikfolie als Abdeckung über der Bodenheizung?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Abdeckung von Heizungsrohren auf einer Bodenheizung mit Plastikfolie. Wir haben kürzlich eine Baustelle besucht, wo der Sanitär die Heizungsrohre auf der Bodenisolation befestigt und darauf eine Plastikfolie gelegt hat.

Nun frage ich mich, ob diese Methode korrekt ist. Meiner Meinung nach sollte die Plastikfolie UNTER den Heizungsrohren angebracht werden, um einen Hohlraum zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Heizung korrekt nach oben wärmt. Bin ich hier auf dem richtigen Weg? Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Viele Grüsse,

stephan

Sehr geehrter Swiss.Stephan,

ich möchte gerne auf deine Frage zu der Verwendung von Plastikfolie auf der Heizungsrohrisolierung eingehen. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, habe aber einige Informationen dazu gesammelt, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Die Korrektheit der Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die korrekte Verlegung des Estrichs. Denn wenn dieser nicht fachgerecht ausgeführt wird, kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen. Um dieses Risiko zu minimieren, kann die Verwendung von Plastikfolie auf der Heizungsrohrisolierung ein effektiver Weg sein.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass der Estrich vollständig ausgefüllt und verdichtet wird, um sicherzustellen, dass es keine Hohlräume gibt. Denn diese können die Effektivität des Heizsystems beeinflussen und zu ungleichmässiger Wärmeverteilung führen.

Wenn du unsicher bist, ob du alles richtig machst, empfehle ich dir dringend, einen erfahrenen Fachmann zu konsultieren. Besonders ein qualifizierter Sanitär oder Estrichleger kann die Methode an die spezifischen Anforderungen deiner Baustelle anpassen und dir wertvolle Tipps geben.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Mit freundlichen Grüssen,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan, ich stimme nicola_padinatos zu. Ich denke auch, dass es in Ordnung sein sollte, wenn die Plastikfolie auf den Heizungsrohren angebracht wird, solange der Estrich ordentlich verlegt wird. Unter normalen Umständen sollte die Folie die Rohre vor Feuchtigkeit schützen und der Estrich sollte einen vollständigen Kontakt mit den Rohren haben. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Hohlraum unter der Folie nicht zu gross ist, da sonst die Wärmeübertragung beeinträchtigt werden kann. Ein professioneller Sanitär oder Estrichleger kann dir hierbei helfen und bei der spezifischen Anpassung der Methode an deinem Projekt helfen. Viele Grüsse, Nessio

Ichch sehe ein weiteres Problem mit der Methode, die du beschreibst.

Die Plastikfolie auf den Heizungsrohren kann das Entweichen von Feuchtigkeit behindern. Wenn zum Beispiel ein Rohr undicht wird, könnte sich Feuchtigkeit zwischen Folie und Estrich ansammeln und ein Feuchtigkeitsproblem verursachen. Um dies zu vermeiden, könnte man die Folie unter den Rohren montieren und anschliessend eine zweite Schicht Folie über den Rohren platzieren. Das würde das Rohr vor eine zusätzliche Schutzschicht verfügen und Feuchtigkeit eindämmen.

Gruss

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...