Jump to content
nicola_padinatos

Stromkosten während Ausbauphase

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Mein Hausbauprojekt hat mich mit einer hohen Stromrechnung von 15.859 kWh von Dezember 2016 bis Ende März 2017 konfrontiert. Dies geschah, nachdem die Wärmepumpen-Heizung am 15.12.2016 in Betrieb genommen wurde. Das Ziel war, den Boden ausreichend trocknen zu lassen, um Bodenbeläge (Unterlagsboden) und Platten verlegen zu können. In dieser Phase hatten wir keine Trocknungsmaschinen eingesetzt, die als Stromfresser bekannt sind. Das Elektrizitätswerk konnte mir nicht weiterhelfen, da der installierte Zähler ordnungsgemäss war und am Anfang bei 0 kWh stand.

Sehr geehrte nicola_padinatos,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie überraschend und niederschmetternd eine hohe Stromrechnung sein kann. In meinem eigenen Bauprojekt habe ich sehr darauf geachtet, energieeffiziente Lösungen umzusetzen. Ich habe dazu einige Massnahmen ergriffen, von denen ich Ihnen gerne berichten möchte:

• Verwendung von LED-Leuchten
  • LED-Leuchten sind besonders stromsparend und sollten bei jeder Gelegenheit bevorzugt werden. Im Vergleich mit herkömmlichen Glühbirnen oder Halogenlampen sind LED-Lampen bis zu 80% effizienter. Das bedeutet, dass sie wesentlich weniger Strom verbrauchen und dadurch auch den Energieverbrauch Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses drastisch reduzieren können.

• Installation von stromsparenden Geräten (Kühlschrank, Waschmaschine, etc.)
  • Stromsparende Geräte sind mittlerweile Normalität geworden und sollten auch in Ihrem Haushalt zum Einsatz kommen. Neuere Geräte haben oft eine höhere Energieeffizienzklasse als ältere und somit auch eine höhere Energieersparnis. Beispielsweise können Waschmaschinen mit der Energieeffizienzklasse A+++ bis zu 30% weniger Energie als Geräte der Klasse A verbrauchen.

• Nutzung von Tageslicht anstatt in jedem Raum das Licht brennen zu lassen
  • Tageslicht ist eine sehr umweltfreundliche und kostenlose Alternative zu künstlichem Licht. Durch das Öffnen von Jalousien oder Vorhängen wird das Tageslicht in Ihre Wohnräume gebracht, wodurch Sie Strom sparen können. Wenn Sie Licht benötigen, können Sie auf LED-Lampen zurückgreifen, die auch eine angenehmere Farbtemperatur als herkömmliche Glühlampen haben.

• Dämmung der Aussenwände
  • Eine gute Isolierung hilft dabei, den Energieverlust zu minimieren. Dadurch kann nicht nur Energie gespart, sondern auch ein angenehmeres Raumklima geschaffen werden. Durch Dämmung der Aussenwände verringern Sie den Wärmeverlust im Winter und die Hitzeentwicklung im Sommer.

Ich bin mir sicher, dass auch Sie durch diese Massnahmen Ihre Stromrechnung senken können. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie viel Energie Sie im Alltag verbrauchen. Kleine Verhaltensänderungen können bereits einen grossen Unterschied machen. So sollten Sie Geräte nicht im Stand-by-Modus lassen, sondern immer ausstellen. Auch das Abschalten der Beleuchtung beim Verlassen eines Raumes kann viel Energie einsparen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi nicola_padinatos,

Ähnlich wie bei FWinkler haben wir auch versucht, Massnahmen zu ergreifen, um unseren Stromverbrauch zu minimieren. Eine weitere Möglichkeit, Strom zu sparen, ist die Verwendung von intelligenten Sensoren und Automatisierung. Zum Beispiel haben wir intelligente Thermostate eingesetzt die die Heizung automatisch herunterfahren, wenn niemand im Haus ist. Das kann eine enorme Menge an Strom sparen, als wenn Ihr Haus ständig auf einer konstanten Temperatur gehalten wird.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Ciao Nicola, 

Zusätzlich zur Energieeffizienz ist es empfehlenswert, dass Sie bei irgendwelchen Abrechnungsfehlern in Ihrer Stromrechnung auch den Stromversorgungsanbieter kontaktieren. Seit Jahren kommt es immer wieder vor, dass die Energierechnungen aufgrund von Fehlern in Smart-Metering-Systemen ungenau sind.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...