Jump to content
Swiss.Stephan

Überdachgung geben Vereisung von Frontscheibe?

Recommended Posts

Ich plante einen Carport für mein Auto zu bauen, jedoch geht es mit der Baumassenziffer nicht. Ich überlege jetzt, ob es sinnvoll ist nur ein Vordach zu bauen, welches das Auto 1,5 bis 2 Meter abdeckt. Aber reicht das auch im Winter aus, um das Einfrieren der Frontscheibe zu verhindern oder muss ich trotzdem kratzen?

Wir besitzen eine Überdachung, die eine Fläche von etwa 2 Metern bedeckt. Da wir uns jedoch in einer Region mit kalten Wintern befinden, kann es im Winter schwierig sein, unser Auto winterfest zu machen, insbesondere wenn es um das Entfernen von Frost geht.

Infolgedessen müssen wir tatsächlich nur die Seiten- und Heckscheiben abstreifen, um uns auf den Weg zu machen. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass die Frontscheibe unseres Autos immer eisfrei bleibt, was aufgrund des Gefälls unserer Überdachung möglich ist. Das Gefälle wurde sorgfältig geplant und ausgeführt, so dass das Wasser jederzeit zur vorgesehenen Ablaufrinne fliessen kann.

Es kann jedoch vorkommen, dass sich das Wasser auf dem Dach sammelt und Eisbildung auf der Frontscheibe verursacht. Daher empfehlen wir beim Bau einer Überdachung, die schräg nach vorne, in Richtung des Ablaufs führt. Dadurch wird das Wasser vom Dach abgeleitet und die Bildung von Eis auf der Frontscheibe verhindert. Ein gutes Beispiel dafür, wie eine Überdachung gebaut werden sollte, um das Wasser ordnungsgemäss abzuleiten, ist das Dach eines normalen Hauses.

Das Dach ist so gestaltet, dass das Wasser nach unten fliesst und in der Dachrinne endet. Während dieses Konzept bei Dächern von Häusern offensichtlich ist, ist es auch wichtig, dies bei Überdachungen für Autos zu berücksichtigen. Falls Sie jedoch bereits eine Überdachung besitzen, bei der das Wasser nicht ordnungsgemäss abgeleitet wird, gibt es Lösungen. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Drainagesystem hinzuzufügen, das das Wasser vom Dach in die Kanalisation leitet.

Es gibt auch spezielle Matratzen, die speziell für den Einsatz unter Autos entwickelt wurden. Diese Matten sammeln das Wasser und halten es von der Karosserie des Autos fern. Zusammenfassend ist eine schräge Überdachung, die das Wasser effektiv ableitet, eine grossartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Auto im Winter immer eisfrei bleibt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass das Wasser abgeleitet wird, egal ob es sich um den Bau einer neuen Überdachung oder die Installation eines Drainagesystems handelt. Mit ein wenig Planung und Sorgfalt kann jeder sicherstellen, dass sein Auto im Winter geschützt ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Stephan, 

Bei mir hat ein Vordach nicht gereicht, da ich nicht bedacht habe, dass die Feuchtigkeit beim Abstellen des Autos direkt vor der Frontscheibe entsteht und es dadurch auch vereisen kann. Ich würde dir deshalb dazu raten, auch für einen gewissen Luftaustausch sorgen zu können, um Feuchtigkeit zu vermeiden.

Falls du Heizlüfter hast, die für die Scheibenentfrostung benutzt werden können, könnte die Überdachung in diesem Fall für eine schnelleren Wärmeentwicklung sorgen.

Ich würde dir auch empfehlen, eine Möglichkeit für den Luftaustausch vorzusehen. Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass für den Winter auch eine routinemässige Pflege notwendig ist, damit es zu keiner Vereisung der Scheiben kommt. Das würde ich sogar als wichtiger einstufen als die Überdachung selbst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...