Jump to content
Swiss.Stephan

Keine Baujahr Pläne vorhanden - Umbau ohne Genehmigung?

Recommended Posts

Swiss.Stephan hier,

Ich habe kürzlich ein 170 Jahre altes Haus im Zentrum gekauft, aber die Gemeinde bzw. das Bauamt hat keinerlei Pläne von dem Gebäude. Es gibt keine Grundrisse, Aufrisse, Seitenrisse oder Fotos. Lediglich der Katasterplan zeigt, wo das Haus steht.

Meine Frage ist nun: Wenn es keine Pläne gibt, kann ich dann im Inneren ohne Baugenehmigung Renovierungen durchführen? Es wäre schwer nachzuvollziehen, dass ich etwas geändert habe, wenn es keine Originalpläne gibt. Was meint ihr dazu?

Der Mitarbeiter des Bauamts sagte nur, es wäre ein Glück, wenn es keine Pläne gäbe, denn “wo keine Pläne sind, kann auch nichts passieren”.

Ich werde die Änderungen natürlich offiziell vornehmen lassen, doch mich interessiert es, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Guten Abend, Swiss.Stephan,

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Wir haben Ihre Frage erhalten und werden versuchen, Ihre Bedenken im Detail zu klären.

Grundsätzlich müssen Sie bei Umbauten und Renovierungen, die das Tragwerk des Gebäudes beeinflussen, eine Baugenehmigung beantragen. Dies gilt auch dann, wenn keine Bauzeichnungen vorliegen. Eine Baugenehmigung ist erforderlich, da alle baulichen Veränderungen das Gebäude beeinflussen können. Selbst wenn Sie den ursprünglichen Plan nicht ändern, ist die Beantragung einer Baugenehmigung ein unerlässlicher Schritt, um die Sicherheit und Standhaftigkeit des Gebäudes zu gewährleisten.

Stellen wir uns zum Beispiel vor, dass Sie ein altes Haus in ein modernes umwandeln möchten. Es ist durchaus möglich, dass Sie den ursprünglichen Grundriss beibehalten, aber das Haus mit zusätzlichen Fenstern versehen möchten. In diesem Fall müssen Sie eine Baugenehmigung beantragen, auch wenn Sie den ursprünglichen Plan nicht ändern, aber das Tragwerk des Gebäudes beeinflussen.

Eine weitere Situation, in der Sie eine Baugenehmigung beantragen müssen, ist die Verlegung von Rohren oder Leitungen im Gebäude. Wenn Sie beispielsweise die Sanitäranlagen in Ihrem Haus aktualisieren möchten, müssen Sie eine Baugenehmigung beantragen, um sicherzustellen, dass die Standhaftigkeit des Gebäudes gewährleistet bleibt, während Sie die Leitungen anbringen oder ersetzen.

Selbst wenn Sie nur eine kleine Renovierung vornehmen, ist es ratsam, eine Baugenehmigung zu beantragen. Dies kann Ihnen einige Kopfschmerzen ersparen, wenn Sie später feststellen, dass Sie Änderungen an einem Tragwerk vorgenommen haben.

Wir hoffen, dass dies Ihre Bedenken klärt. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Beantragung einer Baugenehmigung benötigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

wenn Sie ohne Baugenehmigung Umbauarbeiten durchführen, könnte das böse Konsequenzen haben. Wenn die Bauaufsichtsbehörde herausfindet, dass Sie ohne Genehmigung gearbeitet haben, könnten Sie eine Strafe zahlen müssen. Wenn Sie Änderungen am Gebäude vornehmen, die nicht den Bauvorschriften entsprechen und wahrscheinlich nicht genehmigt werden, müssen Sie auch damit rechnen, dass Sie das Gebäude wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen müssen. Daher ist es immer ratsam, sich vorher bei der Bauaufsichtsbehörde zu erkundigen.

Zudem ist es wichtig, den Wert Ihres Eigentums zu berücksichtigen. Wenn Sie keine offizielle Genehmigung haben, könnte dies den Wert Ihres Hauses im Falle des Wiederverkaufs mindern.

Hey Swiss.Stephan,

eine weitere Überlegung wäre, dass Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, Versicherungsansprüche durchzusetzen, wenn Raumänderungen ohne eine offizielle Genehmigung vorgenommen wurden. Es gibt Versicherungspolicen, die besagen, dass eine Ungenehmigte Änderung das Risiko erhöht und zu Konsequenzen führen kann. Daher empfehle ich Ihnen dringend, eine Baugenehmigung zu beantragen, bevor Sie Änderungen am Haus vornehmen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...