Jump to content
Nessio

Teich- und Posthornschnecken

Recommended Posts

Ich würde Teich- und Posthornschnecken gerne in meinem Teich halten. Da ich keine Fische habe, sind die Schnecken eine gute Wahl, um den Schlamm im Teich zu reduzieren. Aber ich habe Schwierigkeiten, ein Geschäft zu finden, das Teich- oder Posthornschnecken verkauft. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es gesetzlich erlaubt ist, sie hier in der Schweiz zu verkaufen.

Vielleicht hat jemand von Ihnen bereits Erfahrung mit dem Kauf und der Haltung von Teich- oder Posthornschnecken und kann mir Ratschläge geben. Wo kann ich Schnecken kaufen und wie viele brauche ich für meinen Teich? Könnten die Schnecken irgendwelche Probleme in meinem Teich verursachen oder Krankheiten verbreiten? Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Ich bin ein grosser Fan von Teich- und Posthornschnecken und habe kürzlich eine neue Charge online bestellt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf und möchte meine Erfahrung gerne mit dir teilen.

Wenn du auch Schnecken für deinen Teich kaufen möchtest, solltest du zuerst sicherstellen, dass der Verkäufer in der Schweiz ansässig ist, da nicht alle Shops dorthin liefern. Es gibt jedoch viele Online-Shops, die Teich- und Posthornschnecken verkaufen, so dass du keine Schwierigkeiten haben solltest, einen Händler zu finden.

Die Anzahl und Art der Schnecken, die du kaufen solltest, hängt von der Grösse und dem Inhalt deines Teiches ab. Wenn dein Teich keine Fische hat, würde ich empfehlen, 1-2 Teichschnecken pro Quadratmeter Teichfläche einzusetzen. Sie sind gross und helfen dabei, das Wasser sauber und klar zu halten. Wenn du Posthornschnecken kaufst, solltest du etwa 20-30 pro Quadratmeter einsetzen. Sie sind kleiner und können dazu beitragen, Algen und Pflanzenreste zu beseitigen. In meinem Teich habe ich sowohl Teich- als auch Posthornschnecken.

Sie haben sich schnell vermehrt, aber ich hatte keine Schwierigkeiten mit Überpopulation oder Krankheiten. Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Schnecken gesund bleiben, solltest du darauf achten, dass sie genügend Nahrung haben. Sie fressen Algen, Pflanzenreste und andere organische Materialien im Wasser. Ein weiterer Tipp: Wenn du Posthornschnecken kaufst, solltest du darauf achten, dass sie die Farbe haben, die du möchtest. Sie sind in der Regel braun, aber es gibt auch weisse und blaue Varianten.

Es ist wichtig, dass du die Farbe auswählst, die am besten zu deiner Teichumgebung passt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf von Teich- und Posthornschnecken. Sie sind eine grossartige Ergänzung für jeden Teich und können dazu beitragen, das Wasser sauber und gesund zu halten. Wenn du auf der Suche nach Schnecken für deinen Teich bist, solltest du unbedingt online nach einem seriösen Verkäufer suchen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu, dass Onlineshops eine gute Quelle für Teich- und Posthornschnecken sein können. Ich habe auch gute Erfahrungen mit einem lokalen Zoofachgeschäft gemacht, das zufällig Teichschnecken zum Verkauf hatte, als ich dort war.

Wenn es um die Haltung von Schnecken geht, möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtig ist, den pH-Wert und die Wasserqualität in deinem Teich überwachen. Schnecken leiden oft unter schlechter Wasserqualität oder zu hohem pH-Wert. In diesem Fall können sie anfällig für Krankheiten werden und sterben. Stellen Sie sicher, dass der pH-Wert zwischen 7 und 8 und die Wasserqualität in Ordnung sind, bevor Sie Schnecken hinzufügen.

Zum Thema Futter würde ich vorschlagen, dass du deinen Schnecken Pellets oder Gemüse wie z. B. Salat, Gurke oder Zucchini geben solltest. Wenn es genug Algen in deinem Teich gibt, könnten die Schnecken diese auch als Futter verwenden. Aber wenn nicht, solltest du sie zusätzlich füttern.

Ich wäre vorsichtig beim Kauf von Posthornschnecken, insbesondere wenn sie aus Gewässern in der Nähe stammen, da sie möglicherweise Parasiten oder Krankheiten haben könnten. Kaufe sie lieber von einem seriösen Händler oder züchte sie selbst.

Etwas, das du vielleicht bedenken solltest, ist die Tatsache, dass Posthornschnecken zu Pflanzenfressern werden können, wenn ihnen das Futter ausgeht oder es zu viele Schnecken im Teich gibt. Ich habe schon von Teichen gehört, bei denen die Posthornschnecken die Wasserpflanzen komplett aufgefressen haben. Stelle sicher, dass du genügend Algen, Pflanzen und Futter für deine Schnecken hast, damit sie nicht auf die Idee kommen, die Wasserpflanzen zu fressen.

Und wenn du eine nette Ergänzung für deine Schnecken möchtest, solltest du dir Wasserschnecken ansehen. Es gibt viele verschiedene Arten von Wasserschnecken, die Du in Deinem Teich halten kannst. Sie fressen einige der gleichen Dinge wie Teich- und Posthornschnecken, können aber auch dazu beitragen, das Wachstum von Algen zu kontrollieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...