Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann ich die Lärmbelästigung meiner Nachbarschaft durch eine Luftwärmepumpe messen?

Recommended Posts

Hi Zusammen, 

Seit gut zwei Jahren betreibt mein Nachbar eine Luftwärmepumpe, die zwar bewilligt wurde, aber dennoch sehr laut ist.

Ich habe versucht, mit ihm über mögliche Lösungen zur Geräuschverminderung zu sprechen, jedoch ohne Erfolg. Besonders bei niedrigeren Temperaturen wird die Geräuschentwicklung zur ernsthaften Belästigung. Ich habe nun eine Testmessung durchgeführt, um den Geräuschpegel ungefähr zu bestimmen, bevor ich eine teure "offizielle" Messung in Auftrag gebe. Doch ich bin mir unsicher, welchen Wert des CercleBruit Lärmschutznachweises ich damit vergleichen soll.

Muss ich meinen Messwert mit dem Schalldruckpegel LpA am Empfangsort oder dem Beurteilungspegel Lr vergleichen?

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan, 

Ich arbeite bei der ABB als Experte für Maschinenlärm und bin in der Lage, Messungen und Bewertungen von Lärmemissionen durchzuführen. Diese Messungen können von entscheidender Bedeutung sein, um sicherzustellen, dass alle relevanten Richtlinien im Bereich des Umwelt- und Arbeitsschutzes eingehalten werden.

Wenn Sie eine Maschine mit einem hohen Geräuschpegel betreiben, insbesondere wenn es sich um eine Maschine handelt, die den ganzen Tag oder die ganze Nacht über läuft, ist es von grösster Bedeutung, ihre Geräuschentwicklung auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Dazu ist es erforderlich, Messungen mit einem Schallpegelmessgerät durchzuführen, um den Lärmpegel zu quantifizieren.

Ein einfaches Schallpegelmessgerät kann Ihnen eine grobe Vorstellung von der Geräuschentwicklung Ihrer Maschine geben, jedoch ist dies nicht ausreichend, um eine genaue Aussage zum Schallpegel machen zu können. Eine exakte Messung erfordert die Berechnung des Schalldruckpegels LpA am Empfangsort, wobei die korrekte Entfernung zur Maschine und die Richtwirkungskorrektur berücksichtigt werden müssen.

Der korrekte Beurteilungspegel Lr, der alle relevanten Korrekturfaktoren enthält, sollte dabei ebenfalls berechnet werden. Ein Beispiel dafür wäre, wenn Sie eine Maschine in einem Raum betreiben, der von einem Büro oder einem Wohnviertel umgeben ist. Es ist wichtig zu wissen, wie viel Lärm Ihre Maschine produziert, damit eventuelle Nachbarn oder Mitarbeiter des Büros nicht gestört werden.

Es gibt viele andere Faktoren, die bei der Messung von Maschinengeräuschen berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören die Art der Maschine (zum Beispiel ein Motor oder ein Gebläse), die Umgebung (ein offener Raum oder ein geschlossener Raum) und der Abstand zwischen der Maschine und dem Empfangsort.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Nachbarn.

Sie haben eine Luftwärmepumpe installiert, die sehr laut war. Ich hatte nur begrenzte Möglichkeiten, um gegen das Lärmproblem anzugehen. Ich habe ein Paar Ohrstöpsel gekauft, um den Lärmpegel während der Nacht zu reduzieren, aber leider haben sie nicht gut funktioniert. Als ich meinen Nachbarn daraufhin angesprochen habe, wurden sie sehr defensiv und es gab einige Spannungen, die vermeidbar gewesen wären, wenn sie einfach Verständnis gezeigt hätten.

Versuche daher, freundlich zu bleiben, und bedenke, dass die meisten Leute nicht gewollt sind, Unannehmlichkeiten zu verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wäre auch für den Nachbarn von Vorteil, wenn er das Problem mit der Lärmbelästigung durch seine Luftwärmepumpe lösen könnte. Es könnte für ihn eine Möglichkeit geben, die Geräusche effektiv zu reduzieren, ohne die Funktionalität der Pumpe zu beeinträchtigen. Wenn es für ihn finanziell tragbar ist, könnte er eine Schalldämmung durchführen lassen. Es gibt auch spezielle Gehäuse für Aussengeräte, um den Schall zu reduzieren. Diese Lösungen müssen nicht teuer sein und könnten von Vorteil für alle Beteiligten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...