Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann ich die Lärmbelästigung meiner Nachbarschaft durch eine Luftwärmepumpe messen?

Recommended Posts

Hi Zusammen, 

Seit gut zwei Jahren betreibt mein Nachbar eine Luftwärmepumpe, die zwar bewilligt wurde, aber dennoch sehr laut ist.

Ich habe versucht, mit ihm über mögliche Lösungen zur Geräuschverminderung zu sprechen, jedoch ohne Erfolg. Besonders bei niedrigeren Temperaturen wird die Geräuschentwicklung zur ernsthaften Belästigung. Ich habe nun eine Testmessung durchgeführt, um den Geräuschpegel ungefähr zu bestimmen, bevor ich eine teure "offizielle" Messung in Auftrag gebe. Doch ich bin mir unsicher, welchen Wert des CercleBruit Lärmschutznachweises ich damit vergleichen soll.

Muss ich meinen Messwert mit dem Schalldruckpegel LpA am Empfangsort oder dem Beurteilungspegel Lr vergleichen?

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan, 

Ich arbeite bei der ABB als Experte für Maschinenlärm und bin in der Lage, Messungen und Bewertungen von Lärmemissionen durchzuführen. Diese Messungen können von entscheidender Bedeutung sein, um sicherzustellen, dass alle relevanten Richtlinien im Bereich des Umwelt- und Arbeitsschutzes eingehalten werden.

Wenn Sie eine Maschine mit einem hohen Geräuschpegel betreiben, insbesondere wenn es sich um eine Maschine handelt, die den ganzen Tag oder die ganze Nacht über läuft, ist es von grösster Bedeutung, ihre Geräuschentwicklung auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Dazu ist es erforderlich, Messungen mit einem Schallpegelmessgerät durchzuführen, um den Lärmpegel zu quantifizieren.