Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich verlier langsam aber sicher die Lust auf den Hausbau. Kaum hat man angefangen, tauchen auch schon die ersten Probleme mit den Nachbarn auf. Ein Nachbar beschwert sich darüber, dass immer wieder LKWs an seinem Sitzplatz vorbeifahren und ein anderer stört sich am Lärm, den die Arbeiten verursachen. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man sich so aufführen muss. Es handelt sich schliesslich um eine öffentliche Zufahrtsstrasse und ich kann doch auch nicht dafür, dass ich bauen möchte und dafür eben manchmal lautere Arbeiten nötig sind. Ich habe mich auch bereits an alle Nachbarn gewendet und ihnen erklärt, was in der kommenden Zeit geplant ist und mich für alle Unannehmlichkeiten entschuldigt. Doch anscheinend hat das nicht viel gebracht. Kennen andere Leute ähnliche Probleme beim Hausbau? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich denke, dass das Verhältnis zur Nachbarschaft beim Hausbau besonders wichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Als ich vor einigen Jahren mein Haus gebaut habe, wusste ich, dass es keine leichte Aufgabe sein würde. Ich musste viele Entscheidungen treffen, von der Auswahl der Materialien bis hin zur Gestaltung des Gartens. Es war eine aufregende Zeit, aber auch eine Zeit voller Herausforderungen. Eines der grössten Probleme, mit denen ich konfrontiert wurde, war der Lärm, den die Bauarbeiten verursachten. Es war an einem sonnigen Tag im Sommer, als ich zum ersten Mal damit begann, das Fundament meines Hauses zu legen. Ich hatte eine Baufirma beauftragt, die mir bei den Arbeiten helfen sollte, aber ich wusste, dass es laut werden würde. Ich hatte mich bemüht, meine Nachbarn im Voraus zu informieren und zu erklären, dass es einige Unannehmlichkeiten geben würde, aber anscheinend hatte ich vergessen, einen Nachbarn zu benachrichtigen. Die Beschwerde kam am nächsten Tag. Ein älterer Herr stand vor meiner Tür und beschwerte sich darüber, dass der Lärm ihn gestört hatte. Ich war überrascht und etwas verärgert, denn ich hatte mein Bestes gegeben, um alle Nachbarn zu informieren. Aber ich versuchte, ruhig zu bleiben und erklärte ihm, dass es nur vorübergehend sein würde. Ich bot ihm auch an, dass er sich jederzeit bei mir melden könne, wenn er weitere Probleme hätte. In den nächsten Wochen gab es ein paar weitere Beschwerden, aber es wurde allmählich ruhiger. Ich bemühte mich, so transparent wie möglich zu sein und mit den Nachbarn zu sprechen, wenn es Unannehmlichkeiten gab. Ich wollte nicht, dass sie sich gestört fühlten oder dass sie ein schlechtes Bild von mir hatten. Ein paar Wochen später, als die Bauarbeiten fast abgeschlossen waren, beschloss ich, jedem meiner Nachbarn eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken. Ich kaufte einige Blumen und brachte sie zu jedem Haus. Es war eine nette Geste, und es schien wirklich zu funktionieren. Die beschwerliche Zeit war vorbei, und ich hatte das Gefühl, dass ich mich mit meinen Nachbarn angefreundet hatte. Es war eine wichtige Lektion für mich. Ich hatte gelernt, wie wichtig es ist, transparent zu sein und mit den Nachbarn zu sprechen. Wenn es Probleme gibt, ist es am besten, sie so schnell wie möglich zu lösen und eine nette Geste kann oft Wunder bewirken. Ich bin froh, dass ich das getan habe, denn ich habe jetzt ein grossartiges Verhältnis zu meinen Nachbarn und fühle mich sehr wohl in meinem Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich kann Swiss.Stephan absolut verstehen. Ich habe selbst miterlebt, wie meine Nachbarn beim Hausbau mit laufenden Verboten versucht haben, die Arbeiten zu stoppen. Das kann einem den Spass am Bauen komplett verderben. Vielleicht kann Swiss.Stephan noch einmal ein offenes Gespräch mit den Nachbarn suchen und ihnen zum Beispiel erläutern, warum es gerade an dieser Stelle laut und unangenehm wird. Eine Skizze oder ein kleiner Einblick in die Baupläne können oft Wunder bewirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich finde es spannend, dass Swiss.Stephan seine Erfahrungen hier teilt. Mich würde allerdings auch interessieren, wie er sich auf sein neues Leben im Eigenheim vorbereitet hat. Der Hausbau ist ja oft eine emotionale Achterbahnfahrt. Recherchen zeigen, dass viele Menschen gerade im Zuge des Hausbaus eine psychologische Betreuung in Anspruch nehmen. Hat Swiss.Stephan das getan oder auf andere Weise Unterstützung gesucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...