FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen bezüglich Terrassenüberdachungen aus Glas. Dabei ist mir bewusst, dass eine solche Überdachung im Hochsommer nur mit aussenliegenden Markisen oder Sonnenstoren funktioniert, sonst könnte es ziemlich heiss werden. Aber wie ist es tatsächlich im (Hoch)sommer unter dem Glasdach mit heruntergelassenen Storen zu sitzen? Gibt es tatsächlich keinen Hitzestau oder wird es trotz den aussenliegenden Storen zu heiss? Mein Architekt hat uns eine alternative Kies-Überdachung empfohlen, da diese besser gegen Hitze schützen würde. Jedoch sehe ich auch Vorteile in einer Terrassenüberdachung aus Glas, wie beispielsweise kein Lichtverlust im Wohnbereich durch feste Beschattung und die Flexibilität bei kälteren Tagen auch ohne Storen die Terrassenüberdachung zu nutzen. Was sind eure Erfahrungen und wie würdet ihr eine Terrassenüberdachung gestalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass eine Terrassenüberdachung mit einer Verglasung aus Glas sowie aussenliegenden Sonnenstoren sehr angenehm sein kann. Für meine Überdachung habe ich mich für eine dreischichtige Verglasung entschieden, die eine effektive Hitzereflektion gewährleistet. Durch die reflektierende Wirkung der Verglasung wird verhindert, dass sich die Überdachung im Laufe des Tages aufheizt und unerträglich heiss wird. Bei besonders heissen Temperaturen kann es ohne entsprechende Schutzmassnahmen unter der Überdachung nämlich schnell unangenehm werden. Deshalb empfehle ich in Verbindung mit einer Verglasung aus Glas auch den Einsatz von aussenliegenden Sonnenstoren. Durch die Storen kann die Intensität der Sonneneinstrahlung reguliert werden und ein angenehmes Klima unter der Überdachung wird aufrechterhalten. Besonders im Sommer ist dies von grosser Bedeutung. Auch bei Sonnenbrand oder anderen Hautproblemen ist eine solche Überdachung eine wahre Wohltat. Neben der Verglasung und den Storen spielt aber auch die Belüftung eine wichtige Rolle. Um eine effektive Luftzirkulation zu gewährleisten, habe ich mich für eine zusätzliche Belüftungsschiene entschieden. Durch diese Schiene wird für eine permanente Luftzufuhr unter der Überdachung gesorgt, wodurch die Luftfeuchtigkeit im Raum reguliert wird. Dies kann besonders bei Regen sehr wichtig sein, um ein angenehmes Klima unter der Überdachung aufrechtzuerhalten. Insgesamt kann ich jedem, der über eine Terrassenüberdachung nachdenkt, den Einsatz von Verglasungen aus Glas sowie aussenliegenden Sonnenstoren und Belüftungsschienen empfehlen. Durch die richtigen Schutzmassnahmen kann man auch im Sommer unbeschwert die Terrasse geniessen und sich vor unerträglicher Hitze schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hi Winkler, Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Glas-Terrassenüberdachung. Im Sommer schützen mich die aussenliegenden Sonnenstoren zuverlässig vor Hitze und ich sitze gerne stundenlang draussen. Ein weiterer Vorteil ist, dass im Winter genug Sonnenlicht durch das Glasdach einfällt und so das Ganze noch heller macht. Es gibt auch die Möglichkeit, die Temperatur durch speziell beschichtetes Glas zu reduzieren, diese Option kann ich aber nicht aus Erfahrung empfehlen, da ich das normale Glas gewählt habe. Gruss Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich persönlich finde eine Terrassenüberdachung mittels Kies eine gute Möglichkeit, einen warmen Schutz bei leichtem Regen zu haben. Bei sehr starkem Regen stelle ich mir aber vor, dass dann keine vollständige Abdeckung gegeben ist. Zudem die Dauer der Konstruktion auffällt, da Kies oft nachgefüllt werden muss und zusätzlich noch unkrautfrei gehalten werden muss. Eine Terrassenüberdachung aus Glas kann auf jeden Fall eine gute Investition sein und ein schönes Ambiente zaubern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...