Jump to content
Nessio

Expertenmeinung zur Bausubstanz meines Hauses

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich wohne nun schon seit über fünf Jahren in meinem Haus und es ist immer noch in einem guten Zustand! In den nächsten Jahren wird in unserer unmittelbaren Umgebung eine neue Überbauung mit fünf Mehrfamilienhäusern und etwa 36 Wohnungen entstehen.Auch eine Tiefgarage gehört dazu.

Mein Schwiegervater hat mich kürzlich darauf hingewiesen, dass ich eine Expertise erstellen lassen sollte, die die Bausubstanz meines Hauses in Bezug auf Feuchtigkeit und Trockenheit untersucht. Er macht sich Sorgen, dass der Bau der Tiefgarage das Grundwasser beeinträchtigen und mein Haus beschädigen könnte.

Als Laie bin ich etwas überwältigt und frage mich, ob das wirklich notwendig ist. Falls ja, wer kann mir eine Expertise erstellen und wie teuer wäre das? Und falls tatsächlich etwas passieren sollte, wer müsste dafür haften?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Meinungen und Ratschläge!

Viele Grüsse,

Nessio

Als Hausbesitzer ist es immer ratsam, sich um die eigene Immobilie zu kümmern. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist durch eine Expertise zu gewährleisten, dass das Haus nicht beeinträchtigt wird. Eine Expertise ist speziell dafür vorgesehen, mögliche Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass das Haus sicher und stabil bleibt.

Wenn du dich dazu entscheidest, eine Expertise durchzuführen, solltest du Bedenken haben, dass es wichtig ist, eine unabhängige Expertenfirma zu beauftragen, um eine objektive Bewertung der Situation zu erhalten. Das bedeutet, dass die Experten keinen persönlichen Bezug zum Haus haben sollten, um Fehlinterpretationen in Bezug auf das Ergebnis zu vermeiden. Eine unabhängige Expertenfirma wird professionell arbeiten und dir eine genaue Analyse des Zustands deines Hauses geben.

Es ist wichtig, ein Gutachten zu erhalten, das genau auf die Bedürfnisse deines Hauses zugeschnitten ist. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel das Alter der Immobilie, die Art des Gebäudes, seine Lage und vieles mehr. Ein Gutachten, das alle Aspekte berücksichtigt, wird dich nicht nur beruhigen, sondern auch dazu beitragen, dass dein Haus in gutem Zustand bleibt.

Es ist auch zu beachten, dass eine Expertise möglicherweise kostspielig sein kann. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um Geld zu sparen, wie die Suche nach einem guten Angebot oder die Überprüfung bei der zuständigen Baubehörde. Die Baubehörde kann in einigen Fällen weiterhelfen, wenn es um Expertisen geht und kann dir eventuell eine Liste von empfohlenen und zuverlässigen Firmen zur Verfügung stellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Expertise eine wichtige Massnahme ist, um sicherzustellen, dass dein Haus sicher und stabil bleibt. Durch die Beauftragung eines unabhängigen Experten und die sorgfältige Überprüfung aller Aspekte der Immobilie kann das Risiko von Schäden minimiert und eine langfristige Sicherheit gewährleistet werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei weiteren Schritten.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde mich auf jeden Fall an einen unabhängigen Gutachter wenden. Gerade wenn es um Sicherheitsfragen geht, sollte man nicht auf eigene Faust handeln oder sich auf Laienmeinungen verlassen.

Auch eine baubegleitende Kontrolle durch einen Sachverständigen wäre sinnvoll. Gerade wenn es sich um grössere Bauprojekte handelt, ist eine solche Begleitung nicht nur hilfreich, sondern auch oft gefordert. Ein Sachverständiger kann auch prüfen, ob eventuell Schäden durch den Baustoff, die Lagerung oder ähnliches auftreten können.

Je nach Aufwand muss man für ein professionelles Gutachten mit Kosten ab ein paar tausend Euro rechnen.

Gruss,

Swiss.Stephan

Eine Expertise ist sicher sinnvoll, um Risiken zu minimieren. Allerdings sollte man auch bedenken, dass sie nur eine Momentaufnahme darstellt und keine absolute Sicherheit bietet. Es können auch im Nachhinein Schäden entstehen, die bei der Expertise nicht vorhersehbar waren.

Im Hinblick auf die Haftbarkeit: Es gibt unterschiedliche Szenarien, die bei Schäden aufgrund der Baumassnahmen in Betracht gezogen werden müssen. Am wichtigsten ist aber wohl das Gutachten, das bei der Bewertung der Sachlage helfen kann.

Aber letztendlich kann auch das keine absolute Garantie für jeden einzelnen Fall geben. Es kommt auch immer darauf an, wie genau man das Gutachten erstellen lässt.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...