Jump to content
Nessio

Entschädigung für Nutzung Grundstück während Bauarbeiten

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

in diesem Jahr wird neben unserem Grundstück ein neues Haus gebaut. Für die Stromversorgung auf der Baustelle muss das Kabel einschliesslich eines Bogens um die Einfahrt über unser Grundstück verlegt werden. Das Ganze sieht natürlich sehr unschön aus und wird ungefähr ein Jahr so bleiben.

Frage an die Gemeinschaft: Ist es üblich, für solche Unannehmlichkeiten entschädigt zu werden, oder müssen wir einfach damit leben? Ich würde mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen freuen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hi Nessio, 

Ich habe kürzlich eine ähnliche Situation erlebt, in der ich eine finanzielle Entschädigung für den Zugang zu meinem Eigentum für Kabelverlegung erhalten habe.

Allerdings bin ich der Meinung, dass solche Entschädigungen von Stadt zu Stadt und Landkreis zu Landkreis unterschiedlich geregelt sind.

Es ist wichtig, dass du das zuständige Bauamt oder das Stadtplanungsamt kontaktierst, um Auskünfte zu erhalten. Normalerweise gibt es verschiedene Vorschriften, die die Kabelverlegung auf dem Land regeln. Zum Beispiel könnte es eine Regel geben, dass das Kabel in einer bestimmten Tiefe verlegt werden muss, um Schäden an Ihrem Eigentum zu vermeiden. Es ist auch möglich, dass es Vorschriften für die Art des Kabels gibt, das auf Ihrem Grundstück verlegt werden darf. Wenn das Kabel beschädigt wird, sollte es eine Regelung für die Instandsetzung des Schadens geben. Gestattungsverträge für Kabelverlegung sind oft schlecht reguliert, bieten jedoch eine Entschädigung für den Zugang zu Ihrem Eigentum.

Diese Entschädigung kann für den Schaden an Ihrem Garten oder für das Verlassen des Kabels für längere Zeit angeboten werden. Im kommunalen Bereich wird häufig auch eine Mietgebühr für den "Landzugang" berechnet. Es ist jedoch immer ratsam, sich an einen lokalen Berater zu wenden und sich Rat zu holen.

Ein Beispiel für eine Entschädigung könnte sein, dass das Kabel durch Ihren Garten verläuft, wodurch Sie möglicherweise Pflanzen oder Rasenflächen zerstören. In diesem Fall sollten Sie für die Reparatur oder den Austausch des geschädigten Bereichs entschädigt werden. Wenn das Kabel in der Nähe Ihres Hauses verläuft, könnten Bauarbeiten am Kabel Schäden an Ihrer Aussenwand verursachen. In diesem Fall sollte eine Entschädigung für die Reparatur dieser Schäden angeboten werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Entschädigung für die Kabelverlegung auf Ihrem Land unterschiedlich sein kann. Die Regeln und Gesetze variieren auch je nach Ort und Grundstücksgrösse. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine detaillierte Anfrage an das zuständige Bauamt oder Stadtplanungsamt zu senden. In jedem Fall solltest du jede Art von Vereinbarung sorgfältig prüfen, bevor du sie unterzeichnest.

Bevor du einer Kabelverlegung auf Ihrem Grundstück zustimmst, ist es wichtig zu wissen, wie viel Entschädigung du für den Zugang zu deinem Eigentum erhalten wirst.

Wenn du unsicher bist, ist es am besten, sich an einen unabhängigen Experten zu wenden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, sich über die Vorschriften und Entschädigungen für die Kabelverlegung auf Ihrem Grundstück zu informieren.

Ein lokaler Berater kann dir helfen, eine fairere Entschädigung zu erhalten und eventuelle Schäden zu minimieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass es in der Regel möglich ist, für solche Störungen eine Entschädigung zu erhalten. Bei uns war eine ähnliche Situation mit den Kabelverlegungen aufgetreten, die die Zufahrt zu unserem Grundstück für mehrere Monate erschwert hatten. Daher haben wir eine Anfrage an das ausführende Bauunternehmen gestellt und auf Entschädigung für den entstandenen Schaden bestanden, der auf unseren Grund und Boden zurückzuführen war. Obwohl es eine Weile gedauert hat, haben wir eine angemessene Entschädigung erhalten, was ein fairer Ausgleich für den entstandenen Aufwand war. Ich empfehle Ihnen, sich ebenfalls an das Bauunternehmen zu wenden und die Möglichkeit einer Entschädigung zu diskutieren.

Grüsse,

FWinkler

Es ist in der Tat wichtig, sich über Ihre Rechte zu informieren, wenn ein Bauunternehmen auf Ihrem Grundstück arbeitet. Einige Gemeinden haben spezifische Regelungen bezüglich der Verlegung von Kabeln und Leitungen, und es sollte klar sein, wer für die Kosten aufkommt, wenn Schäden auftreten. Einige Elektrizitätsunternehmen und Bauunternehmen bieten auch Entschädigungen für den Zugang zu Ihrem Grundstück an, um eine unnötige Belastung und Störung durch die Bauaktivitäten zu vermeiden. Ich würde empfehlen, die örtlichen Bauvorschriften und Genehmigungen zu überprüfen und sich an Ihr Elektrizitätsunternehmen oder Ihr Bauunternehmen zu wenden, um eine angemessene Entschädigung zu erhalten.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...