Jump to content
FWinkler

Blitzschutzvorschriften in der Schweiz zwingend?

Recommended Posts

Als Elektriker mit mehr als 10 Jahren Erfahrung kann ich sagen: Ja, auch heute braucht man noch Blitzschutz in der Schweiz. Die aktuellen gesetzlichen Vorschriften dafür sind in der Norm SN EN 62305-1 bis -4 zusammengefasst. Diese Norm wurde im Jahr 2016 aktualisiert und definiert, wie der Blitzschutz aufgebaut werden sollte. Für Einfamilienhäuser ist meistens Mode 1 ausreichend, aber das hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb empfehle ich, einen Fachmann zu konsultieren, um eine spezifische Lösung zu finden. Das Wichtigste ist, eine Erdung zu haben, damit der Blitz vom Haus weg geleitet wird. Weiterhin sollten sensible Geräte wie Computer und Fernseher mit einem Überspannungsschutz versehen werden, um Schäden zu vermeiden.

Als Faustregel sollte man sich merken, dass umso höher das Haus gelegen ist, desto dringender ist ein Blitzschutz. Auch wenn das Haus in der Nähe von hohen Bäumen, Strassenlaternen und Freileitungen steht, ist ein Blitzschutz sehr empfehlenswert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ein Überspannungsschutzsystem ist eine der besten Massnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre elektronischen Geräte vor Schäden durch Spannungsspitzen zu schützen. Diese Schäden können durch Blitzschläge, Probleme mit der Stromversorgung oder sogar Schwankungen in der Stromstärke verursacht werden. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass Geräte dauerhaft beschädigt oder zerstört werden.

Es gibt viele verschiedene Marken und Modelle von Überspannungsschutzgeräten, die auf dem Markt erhältlich sind. Einige der bekanntesten Marken sind APC, Belkin und Tripp Lite. Die meisten dieser Geräte können sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Gebrauch genutzt werden.

Ein Beispiel für ein gutes Überspannungsschutzgerät ist das APC P11VT3. Dieses Gerät ist in der Lage, Spannungsspitzen bis zu 1800 Joule zu absorbieren und verfügt über 11 Steckdosen. Es hat auch eine LED-Anzeige, die anzeigt, ob das Gerät ordnungsgemäss funktioniert.

Ein weiteres Beispiel ist das Belkin BSV804. Dieses Gerät verfügt über acht Steckdosen und ist in der Lage, bis zu 900 Joule an Spannungsspitzen zu absorbieren. Es hat auch zwei USB-Anschlüsse, so dass Sie Ihre mobilen Geräte direkt mit dem Gerät aufladen können.

Es gibt auch verschiedene Arten von Überspannungsschutzgeräten. Einige sind als Steckdosenleisten mit integriertem Überspannungsschutz erhältlich, andere sind als Wand- oder Panelmontagegeräte erhältlich. Es gibt Geräte mit verschiedenen Anzahl von Steckplätzen. Sie sollten ein Gerät wählen, das Ihren Anforderungen entspricht.

Darüber hinaus sollten Sie prüfen, ob das Gerät eine Versicherung oder eine Garantie bietet. Einige Geräte bieten sogar eine lebenslange Garantie gegen Schäden, die durch Spannungsspitzen verursacht wurden.

Die Installation eines Überspannungsschutzes ist eine kluge Investition, um Ihre teuren elektronischen Geräte zu schützen. Es gibt viele verschiedene Marken und Modelle von Überspannungsschutzgeräten, die erhältlich sind. Wichtig ist, dass Sie ein Gerät auswählen, das Ihren Anforderungen entspricht und eine ausreichende Absorption von Spannungsspitzen bietet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...