Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hallo zusammen, Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in das neue Jahr und wünsche euch viel Erfolg bei all euren Projekten. Ich habe eine Frage an die Planer und Architekten in diesem Forum: Wir bewohnen ein Haus, das vor etwa 30 Jahren gebaut wurde. Es ist in Hanglage gebaut worden und verfügt über Streifenfundament Hourdisdecken. Ich habe bemerkt, dass diagonal unter den Decken eine Hinterlüftung durch das Fundament verläuft. Könnt ihr mir sagen, welchen Zweck diese Hinterlüftung hat? Ich frage mich auch, ob dies nicht energetisch schlecht ist, aufgrund des entstehenden Luftzuges? Vielen Dank im Voraus, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, ich möchte mich gerne näher mit dem Thema Hinterlüftung auseinandersetzen und dir eine ausführliche Erklärung liefern. Die Hinterlüftung ist ein wichtiger Bestandteil bei der Konstruktion eines Gebäudes, welches einen Kriechkeller hat. Der Zweck dieser Bauweise ist, eine ausreichende Belüftung des Kriechkellers sicherzustellen und die Durchfeuchtung des Mauerwerks zu minimieren. Die Kriechräume unterhalb des Hauses werden vor Feuchtigkeit, Schimmelbildung und anderen Schäden geschützt. Durch die Hinterlüftung wird das Entstehen von Feuchtigkeit verhindert, indem zwischen der Aussenwand und der Dämmschicht des Hauses eine Lücke erzeugt wird. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass die Luftzirkulation, die du wahrscheinlich spürst, tatsächlich das Abtrocknen des Mauerwerks fördert. Es ist also vorteilhaft, dass dieses System implementiert wurde, um möglichen Schäden am Gebäude vorzubeugen. Allerdings kann die Hinterlüftung aus energetischer Sicht zu einem höheren Wärmeverlust führen. Wenn man jedoch diesem Problem entgegenwirken möchte, können folgende Massnahmen getroffen werden: Zulassen von Luftbewegungen nur in bestimmten Jahreszeiten Schliessen von Belüftungsöffnungen während der kalten Monate Der Effekt von Hinterlüftung auf die Energieeffizienz eines Hauses ist abhängig von mehreren Faktoren. Die Dicke der Wand, die Art der Dämmstoffe und die Temperaturunterschiede in verschiedenen Jahreszeiten beeinflussen den Wärmeverlust. Wenn man jedoch ein Haus mit Hinterlüftung baut, erhält man eine garantiert ausreichende Belüftung des Kriechkellers, was die Lebensdauer des Gebäudes verlängert. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner detaillierten Erklärung weiterhelfen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hi Swiss.Stephan, genau wie FWinkler bereits erwähnt hat, dient die Hinterlüftung der Belüftung des Kriechkellers und der Minimierung der Feuchtigkeit im Mauerwerk. Der Luftzug kann jedoch auch einen positiven Effekt auf den Feuchtigkeitsgehalt im Mauerwerk haben, da er das Abtrocknen fördert. In einem alten Haus wie deinem kann es natürlich sinnvoll sein, zusätzliche Massnahmen zur Dämmung zu ergreifen, um den Wärmeverlust zu minimieren. Eine Möglichkeit wäre das Dämmen der Wände von innen oder von aussen oder die Installation eines Wärmetauschers. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Wie meine Vorredner bereits richtig erwähnt haben, hat die Hinterlüftung den Zweck, das Kriechgeschoss kontinuierlich zu belüften und somit die Feuchtigkeit in den Wänden zu minimieren. Ein weiterer Aspekt, den ich hier gerne gut hervorheben möchte, ist der Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit. Gerade in alten Häusern ist das ein Problem, da das Mauerwerk schwach sein kann und den Kontakt mit dem Boden hat. In diesem Fall kann aufsteigende Feuchtigkeit in das Fundament und weiter in die Wände eindringen und Schaden anrichten. Die Hinterlüftung schützt hier vor solchen Schäden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...