nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich habe vor einiger Zeit mit dem Bau meines EFH begonnen und wir haben beim Aushub festgestellt, dass wir Grundwasser in der Grube haben. Ein Gelbe Wanne wurde verwendet, um den Keller abzudichten, da er theoretisch immer im Wasser steht. Gleichzeitig haben wir eine Tauchpumpe laufen lassen müssen, um das nachlaufende Wasser abzupumpen. Die Rechnung für den Betrieb und die Installation der Pumpe für einen Monat beläuft sich auf CHF 4'200 (CHF 10/h für 14 Stunden pro Tag). Dazu kommen nochmals CHF 1'400 für die Kontrolle der Pumpe an vier Wochenenden. Total CHF 5'600. Ich finde diese Preise sehr überteuert. Leider wurde vor der Leistungserbringung kein Preis vereinbart. Hat jemand eine ahnung ob diese Rechnung gerechtfertigt ist? Kann man etwas dagegen tun? nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Das Abpumpen von Grundwasser in einer Baugrube ist ein umfangreiches Verfahren, welches mit hohen Kosten verbunden ist. Die Entnahme von Wasser aus dem Boden ist ein entscheidender Schritt in jedem Bauvorhaben und es ist wichtig, dass die Kosten sorgfältig betrachtet werden. Ich selbst bin in der gleichen Situation gewesen, als ich mein Haus gebaut habe. Jedoch waren die Preise, die ich gezahlt habe, nicht so hoch wie die in Ihrem Fall. Es ist ratsam, einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob Sie eine gültige Vereinbarung haben. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Rechte kennen, bevor Sie teure Entscheidungen treffen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, den Sachverhalt zu klären und mögliche Optionen zu besprechen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Preis zu verhandeln oder alternative Methoden zu finden, um das Grundwasser abzuleiten. Eine Möglichkeit, zukünftige Probleme zu vermeiden, ist die Vereinbarung eines Preises im Voraus. Wenn Sie einen Preis mit dem Unternehmen oder dem Fachmann aushandeln, bevor Sie mit dem Bau beginnen, können Sie sicherstellen, dass keine unerwarteten Kosten entstehen. Dies gibt Ihnen auch Zeit, um andere Angebote einzuholen und sicherzustellen, dass Sie den besten Preis erhalten. Wenn Sie jedoch bereits in einer Situation sind, in der Sie mit unerwartet hohen Kosten konfrontiert sind, können Sie versuchen, mit dem Unternehmen zu verhandeln. Möglicherweise können Sie eine Ratenzahlung oder eine andere Vereinbarung treffen, um den Preis zu senken. Zusammenfassend ist es wichtig, die Kosten für das Abpumpen von Grundwasser in Ihrer Baugrube sorgfältig zu betrachten. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu verstehen und mögliche Optionen zu besprechen. Es ist auch empfehlenswert, zukünftige Probleme zu vermeiden, indem Sie einen Preis im Voraus aushandeln. Mit diesen Schritten können Sie sicherstellen, dass Sie den besten Preis erhalten und unnötige Kosten vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ja, ich stimme FWinkler vollkommen zu. Die Kosten für die Pumpe sind meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Ich denke, es ist am besten, sich an einen Experten zu wenden, um diese Angelegenheit zu klären. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, was Sie in dieser Angelegenheit tun und ob Sie eine gültige Vereinbarung haben, um diese Kosten zu senken. Vielleicht könnten Sie auch andere Anbieter suchen, die günstigere Kosten für dieselbe Dienstleistung anbieten. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich stimme auch FWinkler und Nessio vollkommen zu. Die Preise für das Abpumpen von Grundwasser in einer Baugrube erscheinen mir sehr hoch. Wenn Sie die Kosten nicht senken können, würde ich empfehlen, nach anderen Alternativen wie einer Entwässerungslösung zu suchen. Ziehen Sie einen Experten hinzu, der Ihnen dabei helfen kann, das Grundwasser aus der Baugrube zu entfernen, ohne eine Tauchpumpe zu verwenden. Auf diese Weise können Sie die Kosten senken und möglicherweise auch umweltfreundlicher handeln. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...