Jump to content
FWinkler

Wie viele LED-Lampen brauche ich für meine Terrassenüberdachung?

Recommended Posts

Ich plane, meine Terrasse zu überdachen, die eine Fläche von 9 x 3,5 Metern hat, die noch beleuchtet werden muss. Ich suche nach gemütlicher Beleuchtung und brauche kein helles Licht in der Nacht.

Mein Elektriker hat vorgeschlagen, fünf LED K Bologna 7W/600L/3000K zu verwenden.

Allerdings frage ich mich, ob das ausreicht oder ob ich nicht doch zwei Reihen benötigen werde.

Was sind Ihre Erfahrungen? Danke im Voraus!

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Anzahl der LED-Lampen, die Sie benötigen, von vielen Faktoren abhängt. Einer dieser Faktoren ist Ihr persönlicher Geschmack. Ja leider... ;)

Wenn Sie eine gemütliche Atmosphäre schaffen möchten, könnte es sein, dass fünf LED-Lampen ausreichend sind. Allerdings, wenn Sie eine ausgefallene Beleuchtung im Raum wünschen, dann würde ich zwei Reihen von LED-Lampen empfehlen, da dies eine gleichmässigere Beleuchtung im Raum schaffen würde.

Es gibt auch andere Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wie zum Beispiel die Grösse des Raumes, die Höhe der Decke und die Art der Möbel, die Sie im Raum haben. Wenn der Raum gross ist, dann benötigen Sie möglicherweise mehr LED-Lampen, um eine ausreichende Beleuchtung zu erzielen.

Wenn die Decke niedrig ist, können Sie hängende LED-Lampen oder Stehlampen verwenden, um den Raum zu beleuchten, ohne dass es zu eng wirkt. Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen müssen, ist die Farbtemperatur der LED-Lampen. Wenn Sie eine warme und gemütliche Atmosphäre schaffen möchten, dann sollten Sie LED-Lampen mit einer Farbtemperatur von 2700K wählen. Wenn Sie jedoch eine hellere Beleuchtung benötigen, wie z.B. in einem Arbeitszimmer, dann sollten Sie LED-Lampen mit einer höheren Farbtemperatur wählen, etwa 4000K oder höher.

Eine gute Option, um die Helligkeit des Raumes zu kontrollieren, ist die Verwendung von dimmbaren LED-Lampen. Diese ermöglichen es Ihnen, die Helligkeit der Lampe zu steuern, um die Atmosphäre des Raumes zu verändern. Wenn Sie eine Party veranstalten oder einen Filmabend planen, dann können Sie die Helligkeit der LED-Lampen dimmen, um eine entspannte Stimmung zu schaffen.

Wenn Sie jedoch etwas arbeiten müssen, können Sie die Helligkeit erhöhen, um mehr Licht zu haben. Abschliessend denke ich, dass die Wahl der richtigen Anzahl von LED-Lampen eine wichtige Entscheidung ist, die auf einer Vielzahl von Faktoren basiert. Indem Sie diese Faktoren berücksichtigen und Ihre persönlichen Vorlieben einbeziehen, können Sie eine Beleuchtung wählen, die Ihren Bedürfnissen entspricht und den Raum in Ihrem Zuhause verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Winkler, 

Ich habe meine Terrassenüberdachung mit LED-Lampen ausgestattet und meiner Erfahrung nach hängt die Anzahl der Lampen wirklich von der Grösse des Raumes ab. Ich würde Ihnen empfehlen, zwei Reihen zu installieren, um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten. Allerdings würde ich auch vorschlagen, dass Sie eine Lichtplanung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die Lampen so installiert werden, dass die gesamte Fläche gleichmässig beleuchtet wird.

Der zusätzliche Aufwand zahlt sich aus und gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie die perfekte Beleuchtung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

Eine Sache, die ich beachten würde, ist, dass die Lichttemperatur der Lampen bei 3000K liegt. Das ist ein warmer Gelbton. Wenn Sie jedoch eine kühle Atmosphäre bevorzugen, sollten Sie Lampen mit einer höheren Kelvin-Zahl wählen, um eine kältere Lichtstimmung zu erzeugen. Ich denke auch, dass die Platzierung der Lampen eine entscheidende Rolle spielt, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Sie sollten sich auch überlegen, ob Sie verschiedenen Lichteffekte, wie z.B. ein gedämpftes Licht hinter einer Pflanze, erzeugen wollen.

Ich denke, es ist immer eine gute Idee, eine Lichtplanung durchzuführen oder einen Lichtdesigner hinzuzuziehen, um eine individuelle Ausleuchtung zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...