nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich wohne seit 2 Jahren in einem finnischen Blockbohlenhaus mit einer Grundfläche von etwa 56m2, das auf 3 Stöcken gebaut ist. Die Gebäudehöhe beträgt etwa 7m, und die Kniestockhöhe beträgt 1,12m bei einer Firsthöhe von 3,50m. Wenn es bei mir sehr windig ist, habe ich manchmal das Gefühl, dass das Haus im Dachgeschoss wackelt. Ich frage mich, ob das normal ist? Ich habe schon einmal gehört, dass Blockhäuser im Wind wackeln können, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei meinem Haus der Fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Wenn Ihr Haus auf Stelzen oder einem offenen Fundament gebaut ist, ist es normal, dass es bei starkem Wind wackelt. Allerdings ist es wichtig, sicherzustellen, dass es fest mit dem Fundament verbunden ist, um ein Einstürzen oder eine Beschädigung zu vermeiden. Eine Option ist, einen Fachmann zu bitten, die Struktur zu überprüfen. Ich selbst habe ein Haus auf Stelzen, das in einer Region mit starkem Wind steht. Ich habe verschiedene Vorbereitungen getroffen, um sicherzustellen, dass es stabil genug ist, um starken Winden standzuhalten. Hier sind einige Dinge, die ich unternommen habe: Stabile Stelzen: Das Haus ist auf robusten und tief in den Boden eingegrabenen Stelzen gebaut. Diese Stelzen sind besonders wichtig, da sie das Haus tragen und ihm eine feste basis geben. Metallklammern: Wir haben das Haus mit Metallklammern am Fundament befestigt, um es stabil zu halten. Diese Metallklammern sind so platziert, dass sie das Haus vor dem Verrutschen oder Abdriften schützen, wenn starke Winde wehen. Regelmässige Überprüfung: Wir lassen das Haus regelmässig von einem Experten überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine strukturellen Probleme gibt. Diese Überprüfungen haben uns geholfen, kleine Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu grösseren Problemen werden. Es gibt auch andere Optionen, die Sie in Betracht ziehen können, um die Stabilität und Sicherheit Ihres Hauses bei starkem Wind zu erhöhen: Windtürme: Ein Windturm kann eine gute Option sein, wenn Sie in einer Region mit sehr starken Winden leben. Diese Strukturen haben eine geformte Form, die das Durchschlagen von Winden verringert, wodurch das Haus stabil bleibt. Sie können sich von einem Experten darüber beraten lassen, ob ein Windturm für Ihr Haus empfehlenswert ist. Windbrecher: Windbrecher sind spezielle Platten, die an den Wänden Ihres Hauses befestigt werden können, um es vor Winddruck zu schützen. Diese Platten helfen, den Druck auf die Wände zu verringern, wodurch das Risiko von Schäden oder Einstürzen erheblich verringert wird. Sie können auch von einem Experten beraten lassen, ob Windbrecher für Ihr Haus geeignet sind. Egal, welche Option Sie wählen, es ist wichtig, dass Sie die Stabilität Ihres Hauses bei starkem Wind nicht ignorieren. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sollten Sie einen Fachmann konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie die bestmöglichen Optionen für Ihr Haus auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich verstehe, wie Sie sich fühlen. Ich habe in einem anderen finnischen Blockhaus gelebt und hatte auch das Gefühl, dass es bei starkem Wind im Dachgeschoss wackelte. Allerdings war dies nur ein vorübergehendes Gefühl, da das Haus anschliessend eine Weile ruhig war. Es kann auch helfen, dafür zu sorgen, dass keine losen Gegenstände im Haus herumliegen, die das Gefühl eines Wackelns noch verstärken könnten. Letztendlich denke ich, dass es keine Sorgen machen sollte, solange das Haus nicht tatsächlich Schaden nimmt. Wenn allerdings öfter der Verdacht aufkommt, man sollte sich professionelle Meinung einholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Windlast in der Regel nicht symmetrisch ist, was dazu führen kann, dass unterschiedliche Teile eines Gebäudes unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sein können. Neben der Möglichkeit einer Befestigung des Blockhauses am Boden könnte es auch sinnvoll sein, eine Strukturdämpfung, wie eine Trägheitsbasis (Titankugeln im Fundamentbett) zu integrieren. Diese können die Schwingungen erheblich reduzieren und stabilisieren, ohne die Gebäudestruktur zu beeinträchtigen. Wie bereits erwähnt worden ist, ist es auch immer eine gute Idee, Ihr Haus von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäss gesichert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...