Jump to content
Swiss.Stephan

Wasserenthärtungsanlage sinnvoll?

Recommended Posts

Unser Wasser ist sehr hart und unsere Nachbarn haben bereits vor einem Jahr eine Enthärtungsanlage mit Salz einbauen lassen.

Wir denken auch darüber nach, möchten aber nicht so viel Geld investieren, da wir unseren Boiler einfach mehrmals mit diesem Geld entkalken lassen könnten. Wir haben jedoch auch Kunststoffrohre, an denen sich der Kalk nicht so leicht festsetzt.

Auch gibt es ältere Häuser in unserem Dorf, die noch keine Probleme mit verstopften Leitungen haben und bei denen der Kalk sich möglicherweise noch besser festsetzen würde. Der Verkäufer sagte uns, dass weicheres Wasser weniger Seife benötigt, was letztendlich den Wasserverbrauch senken würde.

Trifft das wirklich zu?

Seit ich eine Enthärtungsanlage mit Salz installiert habe, bin ich mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung. Es handelt sich dabei um eine Investition, die sowohl hinsichtlich des Komforts als auch der Gesundheit langfristig von Vorteil ist. Zwar geht es hierbei auch um das Geld, aber letztendlich geht es um viel mehr als das.

Durch eine Enthärtungsanlage mit Salz werden Ihre Kunststoffrohre vor Kalkablagerungen geschützt. Zugleich werden auch Ihre Geräte wie Waschmaschinen, Spülmaschinen, Boiler und andere Geräte länger halten. Bei einer einwandfreien Wartung sind die Kosten für die Instandhaltung dieser Geräte auch deutlich geringer im Vergleich zu den Kosten für eine regelmässige Entkalkung, welche früher häufig durchgeführt werden musste.

Dabei profitieren nicht nur Ihre Geräte von der Enthärtungsanlage. Auch Ihre Haare und Haut können sich über das kalkfreie Wasser freuen. Trotz richtiger Pflege und Verwendung von teuren Kosmetikprodukten kann kalkhaltiges Wasser Ihren Haaren und Ihrer Haut auf lange Sicht schaden. Durch die Verwendung von kalkfreiem Wasser können Ihre Haare und Ihre Haut gesünder und strahlender aussehen. Ebenfalls profitieren Ihre Kleidung und Ihr Geschirr von der Enthärtungsanlage, da Kalkrückstände nach dem Waschen oder Spülen vermieden werden und somit auch Ihre Textilfasern schonender behandelt werden.

Jedoch ist auch klar, dass eine Enthärtungsanlage eine Investition darstellt, die sich auf lange Sicht lohnt. Obwohl die Investitionskosten zunächst hoch erscheinen mögen, kann man Ihnen versichern, dass dies kein unvernünftiger Kauf ist. Auch wenn die Sparwirkung nicht sofort ersichtlich ist, werden Sie auf lange Sicht mit weniger Wartungs- und Reparaturkosten belohnt. Des Weiteren werden Sie das glänzende und strahlende Aussehen Ihrer Haare, Haut und Kleidung nicht bereuen.

Kurzum: Die Investition in eine Enthärtungsanlage mit Salz ist sowohl ein Komfortgewinn als auch ein Gewinn für Ihre Gesundheit und kann Ihnen langfristig Geld sparen - ein absolutes Must-Have für jeden Haushalt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber wenn Ihre Nachbarn es vor einem Jahr installiert haben und zufrieden damit sind, dann könnte es auch für Sie eine gute Option sein.

Es hängt von Ihrem Komfort und Ihrem Budget ab. Ich denke jedoch, dass es durchaus möglich ist, dass weicheres Wasser weniger Seife benötigt. Ich bemerkte signifikante Veränderungen in meiner Haut und in der Wasserrechnung, nachdem ich die Enthärtungsanlage installiert hatte.

Warum versuchen Sie es nicht?

Eine Enthärtungsanlage ist sicherlich eine sinnvolle Investition, wenn Sie planen, in Ihrem Haus zu bleiben. Es ist zwar richtig, dass Kalkablagerungen an Kunststoffrohren weniger wahrscheinlich sind als an Stahlrohren, aber es gibt immer noch eine Möglichkeit, dass es sich auf dem Kunststoff absetzen kann. Meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil, dass Sie den Verbrauch von Reinigungsmitteln und Seifen senken können, insbesondere wenn Sie eine grosse Familie haben und dies zu einem erheblichen Betrag auf Ihrer Einkaufsliste wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...