Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich werde demnächst einen Regenwassertank installieren und möchte diesen gerne als Kühlmittel für mein Haus nutzen. Mein Plan ist, einen Wärmetauscher einzubauen, um Wärme aus dem Haus abzuleiten und in den Tank zu leiten. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich konnte keine Informationen dazu im Internet finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich habe persönlich das gleiche Vorhaben umgesetzt und es hat einwandfrei funktioniert. Die Idee besteht darin, Regenwasser als Wärmespeicher zu nutzen, um dein Zuhause im Sommer kühl zu halten. Du fragst dich vielleicht, wie das funktionieren soll. Nun, es geht darum, die Hitze zu absorbieren und bei Bedarf abzuleiten, um das Haus auf eine angenehme Temperatur zu kühlen. Um dies zu erreichen, benötigst du einen Wärmetauscher, der in der Lage ist, genügend Wärme abzuführen. Allerdings hängt die Wirksamkeit dieser Methode von der Grösse deines Hauses und deines Regenwassertanks ab. Wenn dein Tank gross genug ist, kann er effektiv als Wärmespeicher dienen. Ich empfehle jedoch, einen Experten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du die richtige Ausrüstung und Dimensionierung hast. Andernfalls wirst du nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Es gibt verschiedene Arten von Wärmetauschern auf dem Markt. Ich persönlich habe einen Plattenwärmetauscher verwendet. Diese Art von Wärmetauscher besteht aus einer Reihe von dünnen Platten, die zu einem Stapel zusammengefügt sind. Jede zweite Platte ist mit Kühlmittel und die anderen Platten mit deinem Regenwasser verbunden. Wenn das warme Wasser durch die Platten fliesst, wird die Wärme an das Kühlmittel abgegeben, das die Wärme dann ableitet. Ein weiteres Beispiel ist der Tubewärmetauscher. Diese sind, wie der Name schon sagt, Röhren, die im Tank platziert werden. Die Röhren sind mit einem Kühlmittel gefüllt, und das Regenwasser fliesst um sie herum. Das warme Wasser gibt seine Wärme an das Kühlmittel ab, das die Wärme effektiv ableitet. Es gibt auch komplexere Systeme wie das Rohrwendelwärmetauschersystem. Hier wird eine Wendel aus Rohren verwendet, die im Tank platziert ist. Das Regenwasser fliesst in die Rohre, und das Kühlmittel fliesst in der entgegengesetzten Richtung. Durch diese Bewegung findet ein Temperaturaustausch statt, und das Regenwasser wird abgekühlt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung von Regenwasser als Wärmespeicher eine effektive Methode ist, um dein Zuhause im Sommer kühl zu halten. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Geräte und die Dimensionierung für dein Zuhause zu haben, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Es ist ratsam, einen Experten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du die richtigen Entscheidungen triffst. Ich kann dir auch gerne einige Beispielinstallationen und effektive Modelle empfehlen, wenn du möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Hi Nessio, Ich habe noch keine Erfahrung mit Regenwassertanks, aber ich klinge das sehr ökologisch und interessant. Hast du auch darüber nachgedacht, den Tank zur Bewässerung deines Gartens zu nutzen? Ich habe einen ähnlichen Plan mit unserer Regenwasserzisterne, die wir zur Gartenbewässerung verwenden möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich habe keine Erfahrung mit Regenwassertanks, aber ich habe kürzlich von einem Projekt gehört, bei dem ein Regenwassertank zum Heizen eines Gewächshauses genutzt wurde. Das System hat das Wasser durch einen Schlauch geleitet, der in einer Schleife durch das Gewächshaus verläuft, um Wärme abzugeben. Es scheint eine clevere Möglichkeit zu sein, erneuerbare Energiequellen zu nutzen und gleichzeitig die Pflanzen warm zu halten. Vielleicht könntest du auch eine ähnliche Lösung für dein Haus in Betracht ziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...