Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich bin dabei, mein Einfamilienhaus in Stäfa umzurüsten und möchte gerne wissen, ob ich meine dimmbaren LED Leuchten per KNX steuern kann. Soweit ich verstehe, kann ein Aktor ein Licht ein- und ausschalten, aber wie funktioniert es bei Leuchten mit einstellbarem Weiss- oder Wärmeton? Normalerweise ist bei diesen Leuchten eine extra Fernbedienung vom Hersteller dabei, aber ich frage mich, ob ich diese Fernbedienung durch KNX ersetzen kann und ob dies überhaupt sinnvoll ist. Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Antworten. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ja, es ist möglich, dimmbare Leuchten über KNX zu steuern, selbst wenn die Leuchten einen einstellbaren Weiss- oder Wärmeton haben. Um dies zu erreichen, müssen jedoch die Lichquelle und die Steuerung miteinander kompatibel sein. Es ist daher ratsam, die Entscheidung bezüglich der Leuchten und der Steuerung abgestimmt zu treffen, um sicherzustellen, dass beide zusammen funktionieren. Eines der Beleuchtungs-Sets, die perfekt mit KNX zusammenarbeiten, ist das Angebot von Gira. Sie bieten Steuerschnittstellen an, die nahtlos in das KNX-System integriert werden können. Mit Gira kannst du eine Vielzahl von Funktionen festlegen, einschliesslich der Möglichkeit, die Farbe, Helligkeit und Sättigung der Leuchten anzupassen. Ein weiteres Beispiel für die Verwendung von KNX, um intelligente LED-Beleuchtung zu steuern, ist die Integration einer Komponente von Nanoleaf. Nanoleaf bietet Smart-LED-Paneele, die nahtlos in ein KNX-System integriert werden können und dem Benutzer eine intuitive Kontrolle über Parameter wie Farbe und Helligkeit bieten. Insgesamt ist es wichtig zu betonen, dass die Steuerung von Beleuchtung über KNX viele Vorteile bietet, einschliesslich der Möglichkeit, Beleuchtungsszenen zu automatisieren, die Energieeffizienz zu optimieren und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit den passenden Komponenten und Konfigurationen kannst du eine brillante, intelligent beleuchtete Umgebung schaffen, die genau deinen Bedürfnissen entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich gebe Nessio da völlig Recht. Wenn du eine KNX-Schnittstelle hast, kannst du damit alle Arten von Leuchten steuern, solange du die richtigen Steuerelemente und Treiber hast. Dies gibt dir die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen aus der Ferne zu ändern. Wenn du jedoch bereits dimmbare LED-Leuchten hast und nicht die Kosten für eine vollständige Integration in eine KNX-Steuerung aufbringen möchtest, kannst du es auch mit einer einfachen Lösung versuchen. Du kannst beispielsweise ein kabelloses KNX-Dimmer-Modul verwenden, um dein LED-Licht zu steuern. Du kannst dieses Modul direkt auf die Leuchte montieren oder es in der Nähe der Leuchte anbringen. Ein solches Modul kann in der Regel mit verschiedenen KNX-Sensoren oder -Schaltern verwendet werden, um seine Funktionen auszuführen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich denke, dass die Integration deiner LED-Lampen in deine KNX-Steuerung eine gute Idee ist, aber es gibt auch einige andere Optionen, die du in Betracht ziehen könntest. Eine davon ist die Verwendung von Smart Bulbs, die du per WLAN oder Bluetooth steuern kannst. Einige der bekanntesten Marken auf dem Markt sind Philips Hue und Lifx. Diese Bulbs lassen sich einfach in ein bestehendes Beleuchtungssystem integrieren und können per App oder Sprachsteuerung eingestellt werden. Ausserdem bieten einige dieser Lampen auch die Möglichkeit, die Farbtemperatur zu ändern. Wenn du also bereits KNX in deinem Haus hast, bedeutet das nicht unbedingt, dass du eine komplette Integration benötigst, um deine Beleuchtung zu steuern. Du könntest auch eine Kombination aus KNX und Smart Bulbs verwenden, um das Beste aus beiden Welten zu erhalten. nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...