FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Guten Tag, in unserem Keller haben wir ein Problem: bei starkem Regen dringt Wasser durch eine Lüftungsöffnung in der Beton-Aussenwand (Durchmesser 20 cm) ein. Diese Öffnung befindet sich unterhalb der Kellerdecke und die Betonwand steht im Erdreich. Ausserhalb des Gebäudes ist unter der Öffnung eine Sickerpackung vorhanden, jedoch scheint diese bei starkem Regen nicht ausreichend zu sein. Wir möchten die Öffnung nun schliessen, da wir sie nicht mehr benötigen. An anderer Stelle im Keller ist nämlich ein Fenster mit Kippflügel vorhanden. Nun sind wir uns unsicher, wie wir die Öffnung wasserdicht verschliessen können. Sollten wir komplett zumachen (mit Beton), oder genügt auch ein Metalltürchen mit einem Dichtungsring? Wir möchten sicherstellen, dass bei starkem Regen kein Wasser mehr eindringt. Habt ihr vielleicht Erfahrung und könnt uns weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hallo FWinkler, wir hatten ein ähnliches Problem in unserem Haus und haben es erfolgreich mit einem Metalltürchen gelöst. Zunächst haben wir uns über verschiedene Möglichkeiten informiert, um das Eindringen von Wasser durch eine Öffnung in der Betonwand zu verhindern. Dabei sind wir auf spezielle wasserdichte Folien und Dichtungsringe gestossen, die zwar eine Lösung darstellen, aber nicht immer zuverlässig funktionieren. Schliesslich sind wir auf die Idee gekommen, ein kleines Metalltürchen anzubringen. Das hat den Vorteil, dass es nicht nur optisch ansprechender ist als eine Folie, sondern auch stabil und robust genug, um dem ständigen Wasserdruck standzuhalten. Wir haben uns für ein Modell aus Edelstahl entschieden, das wir mit Schrauben an der Betonwand befestigt haben. Um sicherzustellen, dass das Türchen wirklich wasserdicht ist, haben wir zusätzlich zum Dichtungsring eine Silikonabdichtung verwendet. So sind wir absolut auf der sicheren Seite. Seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr mit Feuchtigkeit oder Wasser in unserem Haus. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung und können sie jedem empfehlen, der ein ähnliches Problem hat. Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hallo FWinkler, ich würde euch raten, die Öffnung komplett mit Beton zu verschliessen. Ich denke, dass das die sicherere Option ist, um Wassereintritt zu verhindern. Ein Metalltürchen könnte theoretisch durch starke Regenfälle beschädigt werden und undicht werden. Ausserdem ist ein komplett verschlossener Raum besser isoliert. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hi, ich denke, es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Betonwand sich im Erdreich und somit in einem feuchten Umfeld befindet. Vielleicht solltet ihr auch darüber nachdenken, die Umgebung der Wand zu überprüfen und sicherzustellen, dass kein stehendes Wasser neben der Wand steht. Auch eine Drainage könnte hier helfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...