Jump to content
FWinkler

Elegante Lösungen für Vorhänge bei Pultdächern gesucht!

Recommended Posts

Ich plane im Moment mein EFH mit einem Pultdach und suche nach einer eleganten Lösung für Vorhänge und deren Aufhängung. Mir ist bisher nur die Variante mit Vorhangbrettern bekannt, aber ich würde gerne mehr Optionen kennen.

Ich würde mich freuen, falls hier Pultdachbesitzer ihre Optionen für Vorhänge teilen könnten und vielleicht einige Bilder mit hochladen könnten. Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Als ich vor ein paar Jahren meine Wohnung mit Pultdachfenstern bezogen hatte, stand ich vor der schwierigen Aufgabe, Vorhänge anzubringen. Die meisten handelsüblichen Vorhangbretter habe ich als veraltet und nicht passend zu meinem modernen Dekor empfunden. Doch ich wollte nicht komplett auf Vorhänge verzichten, also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Nach einiger Recherche bin ich auf Seilspannsysteme gestossen, die speziell für Fenster ohne spezielle Vorhangaufhängungen geeignet sind. Sie sind einfach zu installieren und können auf verschiedene Weise angebracht werden - entweder direkt an der Wand oder an der Decke. Mein persönliches Lieblingsdesign war ein Seilspannsystem mit Edelstahlseilen und Führungsschiene, das ich direkt an der Wand montiert habe.

Ein grosser Vorteil von Seilspannsystemen ist, dass sie nicht nur modern und stylisch aussehen, sondern auch sehr praktisch sind. Sie sind ideal für Fenster, die direkt unter dem Dach angebracht sind und Kathedralendecken haben, da sie keine zusätzliche Stützstruktur benötigen. Ausserdem können Sie die Vorhänge unabhängig voneinander öffnen und schliessen oder einfach als Dekoration nutzen - je nach Ihrer Stimmung und den Bedürfnissen.

Ein weiterer Vorteil von Seilspannsystemen ist, dass Sie sie mit einer Vielzahl von Vorhängen und Vorhangstoffen kombinieren können. Ich habe mich für weisse Baumwollvorhänge entschieden, die sehr gut zu meinem hellen Wohnzimmer passen. Andere mögliche Optionen sind zum Beispiel blickdichte Verdunkelungsvorhänge oder Romantische Spitzenvorhänge.

Die Installation von Seilspannsystemen ist sehr einfach und erfordert normalerweise nur wenige Handgriffe. Sie benötigen lediglich ein paar Schrauben, Dübel und Werkzeuge wie einen Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine. Aber wenn Sie sich bei der Installation unsicher fühlen, sollten Sie auf jeden Fall einen professionellen Handwerker hinzuziehen.

Zusammenfassend war die Entscheidung, auf Seilspannsysteme umzusteigen, eine sehr positive Erfahrung für mich. Sie sind einfach zu installieren, sehen gut aus und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten bei der Auswahl der Vorhänge und Vorhangstoffe. Wenn Sie nach einer neuen Lösung für Ihre Fenster suchen, würde ich diese auf jeden Fall empfehlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Eine andere Überlegung könnte sein, raumhohe Fenster zu installieren und schwere Vorhänge zu wählen, die den Raum abdunkeln. Das würde auf jeden Fall eine elegante Lösung sein. Dann sollte man auch bedenken, welchen Vorhangkopf man wählt - sie können auch zur allgemeinen Ästhetik des Raumes beitragen. Eine interessante Wahl sind beispielsweise Ösen-Kopf Vorhänge, die einen modernen Touch verleihen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...