Jump to content
Nessio

Sockelleisten bei Wendeltreppe

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!
Ich stehe vor der Entscheidung bezüglich der Sockelleisten für meine Wendeltreppe. Der Plattenleger hat mich gefragt, ob ich mich für gerade oder schräge Sockelleisten entscheide. Beide Optionen sind im Anhang ersichtlich. Der Plattenleger empfiehlt die geraden Sockelleisten, wie auf dem Bild zu sehen. Ich bin mir jedoch unsicher und würde gerne wissen, welche Variante in meinen Räumlichkeiten besser aussehen würde. Bin für eure Vorschläge und Meinungen dankbar!

Liebe Grüsse,
Nessio

B)

Ich persönlich würde bei der Wahl der Sockelleisten für eine Wendeltreppe immer die geraden Sockelleisten bevorzugen. Es gibt mehrere Gründe, warum ich zu dieser Entscheidung komme.

Erstens denke ich, dass die geraden Sockelleisten besser zur kurvigen Optik der Wendeltreppe passen. Wenn man eine zusätzliche Kurve in die Sockelleisten einbaut, könnte der Raum optisch unruhig oder überladen wirken. Ausserdem gibt es bereits genug "Kurven" auf einer Wendeltreppe, von daher würde ich persönlich dazu tendieren, diese Designelemente auf ein Minimum zu beschränken.

Zweitens gefällt mir das schlichte Design der geraden Sockelleisten besser. Ich denke, dass sie zu jedem Raum passen und eine zeitlose Ästhetik haben. Wenn man Sockelleisten auswählt, ist es wichtig, welche Art von Möbeln oder Dekorationen man in den Raum stellen wird. In der Regel möchte man, dass jedes Designelement zusammenpasst, und ich denke, die geraden Sockelleisten tragen dazu bei.

Schliesslich gibt es viele wunderschöne Beispiele für geradlinige Sockelleisten in Kombination mit Wendeltreppen im modernen Stil. Diese Bilder zeigen, wie elegant und stilvoll die geraden Sockelleisten in jedem Raum aussehen können. Hier ist ein Beispielbild, das ich gefunden habe (siehe oben). Natürlich ist die Wahl der Sockelleisten immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und des individuellen Designs des Raumes.

Ich denke jedoch, dass die geraden Sockelleisten eine hervorragende Wahl für jeden Raum sind, insbesondere für Räume mit modernem Design oder solchen mit Wendeltreppen.

Sie sind schlicht, zeitlos, und tragen dazu bei, dass der Raum optisch harmonisch wirkt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch die geraden Sockelleisten bevorzugen. Wie Nicola_Padinatos bereits erwähnt hatte, denke ich auch, dass der Raum optisch unruhig aussehen würde, wenn man zusätzlich eine Kurve hinzufügt. Die gradlinigen Sockelleisten passen besser zu der Kurve der Treppe und verleihen dem Raum ein elegant-modernes Erscheinungsbild. Eine weitere Überlegung wäre, dass die geraden Sockelleisten einfacher zu installieren und zu pflegen sind, da sie nicht so kompliziert geschnitten werden müssen wie die schrägen Sockelleisten.

Hi Nessio, 

Ich denke, es ist wichtig, auch das Material und die Farbe der Sockelleisten zu berücksichtigen. Wenn Sie einheitliche Bodenbeläge im ganzen Haus haben, würde ich empfehlen, dass Sie die gleichen Material- und Farboptionen bei den Sockelleisten verwendet werden. Eine Wahl von Farben, die sich mit der Wand- oder Bodenfarbe verschmelzen, ist auch eine tolle Möglichkeit, die Sockelleisten nahtlos in die Umgebung zu integrieren. In diesem Sinne wäre es auch wichtig zu überprüfen, welche Materialien und Stile schon im Raum vorhanden sind, um die Entscheidung zu treffen.

Gruss

Stephan 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...