Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich bin derzeit dabei, mein Haus in Muri AG auf ein Smart Home System umzurüsten. Ich frage mich, wie viel dies kosten wird und ob es von euch Empfehlungen dazu gibt. Ich danke euch im Voraus für eure Antworten. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ein Smart Home System - Kosten und Funktionen Lieber Swiss.Stephan, es ist schwierig, einen festen Preis für ein Smart Home System zu nennen. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse des Hauses, den gewünschten Funktionen und dem gewählten Anbieter. In der Regel liegen die branchenüblichen Richtpreise zwischen 10'000 und 30'000 CHF. Um dir jedoch einen besseren Überblick über die Kosten zu geben, möchte ich dir ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung erzählen. Vor kurzem habe ich ein Smart Home System in meinem Haus installieren lassen, das folgende Funktionen beinhaltet: Intelligente Kameras: Über eine App auf meinem Smartphone kann ich jederzeit auf die Live-Videoüberwachung zugreifen und sehen, wer gerade vor meiner Haustür steht. Die Kameras sind mit Bewegungssensoren ausgestattet und senden mir automatisch eine Benachrichtigung, wenn jemand das Grundstück betritt. Smart-Lichter: Die Beleuchtung in meinem Haus lässt sich über eine App steuern und individuell einstellen. So kann ich beispielsweise das Licht im Wohnzimmer dimmen oder die Farbe der Lampen ändern. Intelligente Steckdosen: Mit diesen Steckdosen kann ich elektronische Geräte ein- und ausschalten, auch wenn ich nicht zuhause bin. So kann ich beispielsweise das Bügeleisen von unterwegs aus ausschalten, wenn ich vergessen habe, es abzuschalten. Intelligenter Lautsprecher: Über den Lautsprecher kann ich Musik hören, mein Smart Home System steuern und auch damit kommunizieren. Ich kann beispielsweise dem Lautsprecher sagen, er solle die Musik im Wohnzimmer spielen, oder ich kann ihn fragen, wie das Wetter wird. Der Gesamtpreis für das Smart Home System betrug etwa 15'000 CHF. Dabei waren die Kosten für die Kameras und die Lichter am höchsten, während die Kosten für die Steckdosen und den Lautsprecher vergleichsweise niedrig waren. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beispiel helfen und dir einen besseren Überblick über die Kosten und Funktionen eines Smart Home Systems geben. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann dir ebenfalls bestätigen, dass ein Smart Home System sehr von den individuellen Anforderungen abhängt. Wenn du beispielsweise ein Gerät von einer bestimmten Marke bevorzugst, kann es dein Budget stark beeinflussen. Meine Empfehlung wäre, eine gründliche Recherche durchzuführen und Angebote verschiedener Anbieter und Produkte einzuholen, um den besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Viel Glück bei der Suche! nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hoi Stephan, Ich habe in meinem Smart Home System eine Funktion, die ich sehr empfehlen würde: die automatische Beleuchtung. Ich war immer jemand, der vergessen hat, das Licht auszuschalten, wenn ich aus dem Raum gehe. Jetzt ist das kein Problem mehr. Die Beleuchtung erkennt meine Anwesenheit und schaltet sich automatisch aus, wenn ich einen Raum verlasse. Es spart mir Zeit und Geld. Ich hoffe, diese Funktion ist hilfreich für dich und war ein guter Tipp. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...