Jump to content
Nessio

Die Kompatibilität von Smart Home Geräten

Recommended Posts

Hey Nessio,

seit einiger Zeit nutze ich Smart-Home-Technologie und bin begeistert von den vielen Geräten, die sich damit steuern lassen. Gerne zeige ich Dir einige Beispiele:

• Beleuchtung: Mit intelligenter Beleuchtung wie Philips Hue kannst du dein Licht ganz einfach per Sprachsteuerung oder App steuern. Du kannst programmieren, dass sich das Licht automatisch einschaltet, wenn du nach Hause kommst, oder Timer festlegen, damit das Licht sich zu bestimmten Zeiten einschaltet.
  • Heizung: Smarte Thermostate wie das Nest Learning Thermostat oder das Tado Smart Thermostat ermöglichen dir, deine Heizung individuell zu steuern und Energie zu sparen. Hierzu kannst du beispielsweise für jeden Raum einstellen, wann und wie stark geheizt wird.
  • Türschlösser: Mit einem smarten Türschloss wie dem Kwikset Kevo kannst du deine Tür per Fingerabdruck oder per Handy öffnen. So hast du keine Sorgen mehr, dass du deinen Schlüssel verlierst oder vergisst.
  • Überwachungskameras: Mit einer Überwachungskamera wie der Nest Cam IQ Indoor oder der D-Link Omna 180 Cam HD kannst du dein Zuhause von überall aus überwachen. Du erhältst eine Benachrichtigung auf dein Handy, wenn sich jemand im Haus befindet oder etwas ungewöhnliches geschieht.
  • Alarmanlagen: Smarte Alarmanlagen wie die Ring Alarm oder das Aqara Smart Gateway sorgen für deine Sicherheit und informieren dich direkt auf dein Smartphone, wenn eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird oder eine Bewegung erkannt wird. Du kannst auch festlegen, wer im Notfall benachrichtigt werden soll.
  • Rauchmelder: Smarte Rauchmelder wie der Nest Protect sind in der Lage, zwischen Rauch und Dampf zu unterscheiden und dich bei einem Brand direkt zu informieren. Zusätzlich gibt es Nachtlichtfunktionen und die Möglichkeit, den Rauchmelder per App zu steuern.
  • Steckdosen: Mit einer smarten Steckdose wie der TP-Link HS100 kannst du deine Elektrogeräte per Sprachsteuerung oder App steuern. So könntest du beispielsweise deine Kaffeemaschine programmieren, damit dein Kaffee automatisch gekocht wird, wenn du aufstehst.
  • Fernseher: Mit einem Smart TV kannst du dein Fernsehprogramm per Sprachsteuerung oder per App steuern. Du kannst beispielsweise einen Timer einstellen oder deine Lieblingssendungen speichern und automatisch aufzeichnen lassen.
  • Lautsprecher: Mit einem intelligenten Lautsprecher wie dem Amazon Echo kannst du nicht nur Musik hören, sondern auch dein Zuhause steuern. Du kannst beispielsweise deine Beleuchtung einschalten, den Fernseher steuern oder dir den aktuellen Wetterbericht ansagen lassen.

Es gibt auch viele gute Smart-Home-Hubs auf dem Markt, die mehrere Geräte gleichzeitig steuern können. So kannst du deine Geräte auf einmal steuern. Ich habe zum Beispiel den "Amazon Echo", der mit vielen intelligenten Geräten kompatibel ist.

Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Überblick über mögliche Smart-Home-Geräte geben und würde mich freuen, wenn du auch Lust bekommst, dein Zuhause smarter zu gestalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

In Ergänzung zu Nicola's Antwort möchte ich hinzufügen, dass es auch eine Reihe von Smart-Home-Systemen gibt, die mit der Sprachsteuerung ausgestattet sind, so dass Du sie einfach mit Deiner Stimme steuern kannst. Eine solche Möglichkeit wäre zum Beispiel "Alexa" oder "Google Home". Es ist wirklich praktisch, wenn Du Deine Hände voll hast oder Du einfach zu faul bist, Dein Smartphone oder das Controlpad zu entfernen.

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ein weiterer Vorteil von Smart Home Technologie ist, dass sie Dir helfen kann, Deinen Energieverbrauch zu optimieren, indem sie alle Geräte koordiniert. So kannst Du z.B. Energie sparen, indem Du die Heizung ausschaltest, wenn Du nicht da bist oder das Licht automatisch einschaltest, wenn Du das Haus betrittst. Das ist ein sehr wichtiger Umweltaspekt, falls man natürlich bereit ist, die hohen Anschaffungskosten in Kauf zu nehmen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...