Jump to content
Swiss.Stephan

Welche Geräte lassen sich durch Smart Home steuern?

Recommended Posts

Wir haben unser Einfamilienhaus in Zürich bereits auf ein Smart Home-System umgestellt und ich kann dir sagen, dass es viele Geräte gibt, die ich jetzt per Sprachbefehl oder über mein Smartphone steuern kann. Mit dem Smart Home-System lassen sich Geräte wie Beleuchtung, Heizung, Jalousien, Musiksysteme und die Sicherheitsanlage automatisieren. Auch der Staubsaugerroboter lässt sich beispielsweise mit einem Smart Home-System in Betrieb nehmen.

Das Hinzufügen neuer Geräte ist relativ einfach, es gibt viele Standards wie Zigbee oder Z-Wave, die von den meisten Herstellern unterstützt werden. Viele Geräte sind bereits mit einem WLAN-Chip ausgestattet, sodass sie direkt über das Netzwerk gesteuert werden können.

Das Smart Home-System erlaubt es auch, bestimmte Automatisierungen zu erstellen. Beispielsweise können die Jalousien automatisch heruntergefahren werden, sobald es dunkel wird oder das Licht im Badezimmer automatisch angehen, sobald der Raum betreten wird. Mit etwas Kreativität lassen sich viele nützliche Anwendungen umsetzen.

Als ich mich vor Kurzem dazu entschieden habe, mein Haus auf Smart Home umzustellen, hatte ich keine Ahnung, wie sehr es mein Leben verändern würde. Nachdem alles eingerichtet war, konnte ich nicht glauben, wie praktisch es ist, alles mit nur einer App steuern zu können.

Eines der grössten Vorteile ist die Möglichkeit, meinen Boiler fernzusteuern. Nun kann ich ihn von unterwegs aus einschalten, wenn ich weiss, dass ich bald nach Hause komme, und so sicherstellen, dass ich immer warmes Wasser habe, wenn ich es brauche. Ich kann auch meinen Staubsauger fernsteuern, was besonders praktisch ist, wenn ich keine Lust habe, nach einem anstrengenden Tag nach Hause zu kommen und noch putzen zu müssen. Nun kann ich bequem auf dem Sofa liegen und den Staubsauger durch die App einschalten.

Die Tür- und Fenstersensoren sorgen für zusätzliche Sicherheit, da ich immer weiss, ob meine Fenster oder Türen geschlossen sind. Wenn ich das Haus verlasse und vergesse, ein Fenster zu schliessen, erhalte ich eine Benachrichtigung auf mein Smartphone. Früher musste ich häufig zurückkehren und nachsehen, ob alles in Ordnung war - nun weiss ich sofort Bescheid.

Auch das Garagentor lässt sich über die App steuern. Es ist so bequem, dass ich es nicht mehr manuell bedienen muss. Wenn ich mit dem Auto nach Hause komme, öffnet sich das Tor automatisch, sobald ich mich dem Haus nähere. Kein mühsames Aussteigen aus dem Auto mehr.

Das Beste an all dem ist die Alexa-Sprachsteuerung. Ich kann mittlerweile fast alles mit meiner Stimme steuern, ohne das Smartphone oder die App zu nutzen, darunter die Beleuchtung und die Heizung, wenn ich das entsprechende System installiert habe. Ich kann sogar meine Lieblingsmusik abspielen, wenn ich Alexa danach frage.

Insgesamt hat die Umstellung auf Smart Home mein Leben einfacher und bequemer gemacht. Ich glaube, dass die Technologie in Zukunft noch weiter verbessert wird und noch mehr Möglichkeiten bietet, unser Zuhause zu automatisieren und unser Leben zu vereinfachen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...