Jump to content
FWinkler

Wie viel kostet Smart Home pro Monat?

Recommended Posts

Ich plane, mein Einfamilienhaus in Altnau aufzurüsten und interessiere mich dafür, wie viel es mich monatlich kosten wird, wenn ich auf ein Smart Home-System umsteige.

Hat jemand hier Erfahrung mit den monatlichen Fixkosten für Smart Home? Wie hoch könnten diese sein und welche Aspekte muss ich noch berücksichtigen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo FWinkler,

Ich möchte dir heute erzählen, dass ich mein Haus kürzlich mit einem Smart Home-System ausgestattet habe und dabei einige Erfahrungen gesammelt habe, die ich gerne mit dir teilen möchte. Ein wichtiger Faktor beim Einsatz von Smart Home-Systemen sind die monatlichen Kosten, die anfallen können. Dabei muss man jedoch differenzieren zwischen Grundpaketen, die oft von den Herstellern angeboten werden, und den individuellen Bedürfnissen, die man vielleicht hat.

Ein Grundpaket beinhaltet meist die nötigen Komponenten, um das Smart Home-System im Grunde betreiben zu können. Dazu gehören oft eine Zentraleinheit, die als Schaltzentrale für die verschiedenen Komponenten dient, sowie einige Sensoren und Aktoren, die beispielsweise die Beleuchtung oder Heizung steuern können. Die Kosten für ein solches Grundpaket können je nach Hersteller und Umfang der Ausstattung zwischen 100 und 300 CHF liegen.

Zusätzlich zu den Kosten für das Grundpaket können noch monatliche Gebühren anfallen. Diese sind oft abhängig von der Anzahl der Aktoren und Sensoren, die man nutzen möchte, sowie der Grösse des Hauses und der Anzahl der Zimmer. In der Regel liegen die monatlichen Kosten für ein Grundpaket für eine durchschnittlich grosse Wohnung zwischen 20 und 50 CHF. Allerdings kann es bei grösseren Häusern und umfangreicheren Systemen auch zu höheren Kosten kommen.

Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich nutze derzeit ein Amazon Echo Dot und ein Philips Hue Starter Kit in meiner Wohnung. Dabei fallen monatliche Kosten von etwa 30 CHF an. Dabei ist zu beachten, dass die Kosten für die Stromversorgung der Geräte sowie für die Internetverbindung bereits in diesen Kosten enthalten sind.

Die Kosten für ein Smart Home-System können also stark variieren. Es lohnt sich daher, im Vorfeld genau zu überlegen, welche Funktionen und Komponenten man wirklich benötigt und welche Kosten dabei anfallen werden. In jedem Fall ist es aber eine lohnenswerte Investition, denn ein Smart Home-System kann nicht nur den Komfort im Alltag erhöhen, sondern auch die Energieeffizienz steigern und damit langfristig zu Einsparungen bei den Energiekosten führen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ein Smart Home ist eine grossartige Investition, aber es gibt auch einige Kosten zu berücksichtigen. Es ist notwendig, dass du für die Installation und für die Geräte einen grösseren Betrag ausgibst.

Die meisten Smart Home-Anbieter für Sicherheitssysteme erheben monatliche Gebühren für die Nutzung ihrer Dienste.

Diese Kosten können zwischen 20 und 40 CHF pro Monat liegen. Aktualisierungen können auch teuer sein, daher ist es wichtig, dass du alle potenziellen Kosten berücksichtigst, bevor du eine Entscheidung triffst.

Hallo FWinkler,

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass ein Smart Home-System ein potenzielles Ziel für Hacker sein kann und es notwendig ist, zusätzliche Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen. Für den Schutz deines Netzwerks und der verbundenen Geräte gegen Cyberangriffe solltest du ein zuverlässiges Antivirus-Programm installieren und alle Updates durchführen.

Einrichtungsgebühren, regelmässige Wartungskosten und Energiekosten für die angeschlossenen Geräte sind weitere mögliche Kostenfaktoren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...