Jump to content
Swiss.Stephan

Smart Home System - Kontrolle der Katzentür

Recommended Posts

Ja, es ist wirklich möglich, das Zuhause in ein Smart Home System umzuwandeln, das eine Vielzahl von Funktionen ermöglicht, die das Leben erleichtern und verbessern können.

Eine der praktischen Anwendungen ist die Integration einer elektronischen Katzentür, die mit dem restlichen Smart Home System verbunden ist. Wenn man eine Katzentür hat, die mit einem einfachen und mechanischen Schloss ausgestattet ist, kann sie leicht durch eine elektronische Version ersetzt werden.

Diese elektronische Katzentür kann dann mit dem Smart Home System verbunden werden, so dass sie direkt vom Smartphone oder Tablet aus gesteuert werden kann. Dadurch können Sie beispielsweise bestimmte Zeiten oder Orte festlegen, an denen Ihre Katze nicht hinausgehen darf.

Ausserdem können Sie die Katzentür tagsüber oder nachts sperren, um sicherzustellen, dass Ihre Katze drinnen bleibt, wenn Sie schlafen oder ausser Haus sind. Die meisten elektronischen Katzentüren sind mit Sensoren ausgestattet, die es der Katze ermöglichen, die Tür zu öffnen, indem sie einfach davor sitzt oder durchgeht. Der Sensor erkennt die spezifische Identifikation der Katze anhand eines Chips, der am Halsband befestigt ist.

Wenn ein Haustier ohne einen solchen Chip versucht, die Tür zu betreten, wird es nicht erkannt und die Tür bleibt verschlossen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine anderen Tiere in Ihr Haus eindringen oder Ihre Katze verletzen können. Die Installation einer elektronischen Katzentür kann je nach Hersteller und Art der Tür zwischen 80 und 150 Euro kosten. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Katzentür von hoher Qualität ist und effektiv arbeitet, um ein sicheres und zuverlässiges Erlebnis für Sie und Ihre Katze zu gewährleisten.

Einige der besten elektronischen Katzentüren auf dem Markt umfassen die SureFlap Mikrochip-Katzentür, die auf die Mikrochip-Identifikation Ihrer Katze reagiert, und die PetSafe SmartDoor, die mit einem Dual-richtungs-System ausgestattet ist, das es Ihrem Haustier ermöglicht, unbeaufsichtigt ein- und auszugehen.

Insgesamt ermöglicht die Integration einer elektronischen Katzentür in ein Smart Home System ein bequemeres und sichereres Leben, sowohl für Menschen als auch für ihre pelzigen Haustiere. Es ist eine praktische Investition, die langfristig zu einer besseren Wohnqualität beitragen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu.

Wenn Sie ein Smart Home System haben, das mit einem Z-Wave-Modul kompatibel ist, können Sie problemlos eine elektronische Katzentür anschliessen. Ich habe meine Katzentür mit dem Fibaro Smart Home System verbunden und es funktioniert sehr gut. Fibaro bietet sogar eine spezielle Katzentür-Steuerung namens "Smart Implant", die das Öffnen und Schliessen von Türen oder Fenstern ermöglicht.

Wenn die Tür einmal installiert ist, können Sie die Einrichtung und die Bedienung über die App Ihres Smart Home Systems steuern.

lg Nicola 

Ich habe in meinem Smart Home System auch eine Katzeneinstiegslösung installiert. Eine meiner Katzen benötigt allerdings eine spezielle RFID-Halsbandkennung. Das Halsband meiner anderen Katze wird nicht erkannt, so dass sie draussen bleiben muss. Wenn Sie also mehr als eine Katze haben, denken Sie daran, dass Sie möglicherweise jedes Halsband schrittweise anpassen müssen. Ansonsten ist es auf jeden Fall eine grossartige Sache, seine Katze kontrollieren zu können, während man selbst weg ist. Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...