FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich rüste derzeit mein Haus in Gerlafingen um und frage mich, ob ich in ein Smarthome-System auch meine Katzentür integrieren kann. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wäre es grossartig, wenn ich von unterwegs aus per Handy meine Katze reinlassen könnte. Vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung, die ich nicht kenne? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hi Winkler, Ja, wenn Sie ein Smarthome-System haben, ist es ganz einfach, eine elektrische Katzentür zu integrieren. Mit einer vollautomatischen Tür kann Ihre Katze jederzeit ein- und ausgehen, ohne dass Sie ständig in der Nähe sein müssen. Das Tolle dabei ist, dass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, ob Sie die Tür versehentlich offen gelassen haben oder ob Ihr Haustier draussen oder drinnen bleiben muss. Es gibt viele Anbieter von elektrischen Katzentüren wie Petporte-Smartflap, die problemlos in Ihr vorhandenes Smarthome-System integriert werden können. Die intelligenten Türen verfügen oft über eine Vielzahl von Funktionen wie: 1. Zeitplan: Sie können den Zugang Ihrer Katze zur Tür zu bestimmten Zeiten beschränken oder automatisch einschränken. Zum Beispiel können Sie die Tür nachts schliessen oder die Zeiten festlegen, zu denen Ihre Katze Ein- oder Ausgang hat. 2. Kollisionsschutz: Moderne intelligente Türen sind mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, um Kollisionen mit Ihrer Katze zu vermeiden. Zum Beispiel können Bewegungssensoren feststellen, ob sich Ihre Katze nähert, bevor die Tür geöffnet wird. 3. Kontrolle über das Smartphone: Sie können die Tür von überall aus öffnen oder schliessen, indem Sie die App auf Ihrem Smartphone verwenden. Dies ermöglicht es Ihnen, immer im Auge zu behalten, wer das Haus betritt oder verlässt, und die Tür zu steuern. 4. Kontrollierte Zugangssteuerung: Sie können in Ihrem Smarthome-System Profile für verschiedene Haustiere erstellen, so dass Sie den Zugang der Katze individuell steuern können. Zum Beispiel können Sie festlegen, wer zu welchen Zeiten hinein- oder herauskommen darf. Doch bevor Sie eine elektrische Katzentür kaufen, sollten Sie darauf achten, dass sie mit Ihrem bevorzugten Smarthome-System kompatibel ist. Sie sollten auch prüfen, ob die Tür ordnungsgemäss installiert werden kann, und ob sie den Sicherheitsstandards entspricht. Im Allgemeinen ist die Installation einer elektrischen Katzentür in Ihr Smarthome-System eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Katze und Ihr Zuhause zu schützen. Es gibt viele Modelle zur Auswahl, die viele Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten bieten, so dass Sie sicherlich eine finden werden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich habe das Problem ein wenig anders gelöst. Ich habe nicht nur eine Katzentür installiert, sondern gleich mehrere, damit die Katze je nach Wetterlage entscheiden kann, welchen Weg sie einschlägt. Dabei habe ich Drahtlos-Sensoren genutzt, um festzustellen, ob meine Katze drinnen oder draussen ist. Bei Bedarf kann ich die Türen dann auch für bestimmte Zeiträume oder für die Nacht absperren. Ich hoffe, ich konnte dir eine Alternative aufzeigen. Nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich finde die Idee einer automatischen Katzentür für ein Smarthome-System auch sehr interessant. Aber ich frage mich, ob es möglicherweise Sicherheitsbedenken geben könnte? Theoretisch könnten Einbrecher so eine Tür auch für ihre Zwecke nutzen. Habt ihr Vorschläge, wie man solchen Problemen durch zusätzliche Sicherheitsmassnahmen vorbeugen kann? Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...