Jump to content
Swiss.Stephan

Reduzierung des Stromverbrauchs durch Smart Home Steckdosen

Recommended Posts

Es gibt viele Faktoren, die den Energieverbrauch von Smart Home Steckdosen beeinflussen. So spielt zum Beispiel die Marke und das Modell der Steckdose eine Rolle, ebenso wie die angeschlossenen Geräte und die Nutzungsdauer. Eine durchschnittliche Smart Home Steckdose verbraucht im Standby-Modus etwa 1 Watt pro Stunde und wenn sie aktiv genutzt wird, sind es ungefähr 5 Watt pro Stunde.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der tatsächliche Energieverbrauch stark von der Nutzung abhängt. Wenn eine Smart Home Steckdose beispielsweise mit einem Gerät verbunden ist, das nur sehr selten genutzt wird, wird der Energieverbrauch dementsprechend niedriger sein. Im Gegensatz dazu wird der Verbrauch höher sein, wenn die Steckdose häufig genutzt wird.

Ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe meine Hauptschaltersteckdose, die mit einer Smart Home Steckdose ausgestattet ist, mit einem Energieverbrauchsmessgerät getestet. Dabei konnte ich feststellen, dass der Energieverbrauch meiner TV-Setup-Box im Vergleich zum Nichtgebrauch um ein Zehnfaches gesunken ist. Das bedeutet, dass ich durch die Nutzung einer Smart Home Steckdose nicht nur Strom sparen konnte, sondern auch Geld.

Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die den Energieverbrauch von Smart Home Steckdosen beeinflussen können. Beispielsweise können bestimmte Funktionen wie Timer oder Fernsteuerung den Verbrauch erhöhen. Auch die Kompatibilität verschiedener Geräte kann Auswirkungen auf den Energieverbrauch haben.

Insgesamt kann man jedoch festhalten, dass Smart Home Steckdosen eine sinnvolle Investition darstellen können, um den Energieverbrauch im Haushalt zu reduzieren. Dabei ist es jedoch wichtig, die individuelle Nutzung und die Kompatibilität der Geräte zu berücksichtigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist grossartig zu hören, dass Sie sich für die Integration von Smart Home Steckdosen interessieren! Eine Tatsache ist, dass die Stromrechnung im Durchschnitt weltweit 20% des Haushaltsbudgets ausmacht, und Smart Home-Steckdosen können dazu beitragen, diesen Betrag zu senken. Es gibt Smart Home-Steckdosen, die den Stromverbrauch von angeschlossenen Geräten genau messen und das Ergebnis in Echtzeit an den Benutzer melden. So können Sie den Verbrauch bestimmter Geräte im Blick behalten und gegebenenfalls den Stecker ziehen, wenn sie nicht benötigt werden.

Nicola_padinatos

Hi Stephan, 

Ich hatte meine Zweifel, ob Smart Home-Steckdosen wirklich dazu beitragen können, den Stromverbrauch zu senken. Es ist jedoch klar, dass sie ein wichtiger Bestandteil eines umfassenderen Energiemanagementsystems sein können. Ein add-ons namens "Smart-plug management system", das ich am meinem Arbeitsplatz verwende, bietet Funktionen wie zufälliges Ein- und Ausschalten oder automatische Abschaltung, wenn der Standby-Modus länger als eine bestimmte Zeit dauert.

Darüber hinaus können Nutzer mit einer einfachen App den Stromverbrauch und die Kosten der einzelnen Smart-Home-Steckdose verfolgen.

Zusätzlich können Daten in Echtzeit an den Benutzer gesendet werden.

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...